Vista und Internet

Hallo,

ich hab mir ein Notebook (Fuj/Siem. PA 1538) angeschafft. Betriebssystem VISTA Home Premium. Mein Problem: ich komme nicht drahtlos ins Internet. Der WLan-Router heißt DIGITUS. Mein Vater kommt mit seinem Notebook/PC, Betr.system XP problemlos klar. Wenn ich das Kabel verwende, dann ist auch bei mir alles klar. Kann man so einfach sagen, das dies ein VISTA-Problem ist? Oder muß ich einen neuen Treiber vom Router abwarten?
Hat jemand eine Idde??

Gruß Ann-Kathrin

Ich habe genau das gleiche Problem. Habe einen Zyxel-Router. Internet per WLAN funktioniert nicht auf dem Vista-Betriebssystem. Per LAN-Kabel kommt die Verbindung zu stande. Die Verbindung zum WLAN-Router klappt, jedoch lassen sich keine Seiten im Browser öffen. Ich habe mit meinem alten XP-Rechner (bei dem Internet über WLAN problemlos funktioniert) alle Einstellungen diesbezüglich noch einmal verglichen, jedoch immer noch kein Erfolg.

Hi Patrik,

das habe ich im Netz gefunden, habe es selber noch nicht ausprobiert, mache ich morgen.
http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsvista.htm

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ann-Kathrin,

ich hatte vorgestern abend selbst noch etwas rumprobiert. Mir hat folgender Punkt, der auch in deinem Link steht, geholfen:

„Sie können jetzt die TCP/IP-, Subnetzmaske-, Standardgateway-, sowie DNS-Adressen eintragen. Wenn Sie feste (statische) TCP/IP-Adresse (IPv4) einsetzen möchten, achten Sie darauf, dass die IP-Adresse im Netzwerk eindeutig ist. Das heißt: Wenn Sie dem Access-Point oder Router die IP-Adresse 192.168.2.1 vergeben haben, müssen Sie dem Client-Rechner die IP-Adresse 192.168.2.2, und zum Beispiel dem 2ten Client-Rechner die 192.168.2.3, usw. vergeben. Bei der „Subnetmaske“ geben Sie 255.255.255.0 ein.“

Bei mir musste man unbedingt feste IP-Adressen zuweisen.

Was bei mir anders war als in der Erklärung: Mein Router hat nicht die IP-Adresse 192.168.2.1, sondern 192.168.1.1 -> Also umbedingt drauf achten, welche dein eigener Router hat. Im Punkt „IP-Adresse“ dann auch drauf achten, dass die ersten 3 Positionen denen deines Routers entsprechen, also bei mir 192.168.1.XX -> Die vierte ist ja generell frei wählbar, da das die zuzuweisende IP-Adresse deines Rechners ist.

PS: Kannst dich ja mal melden, wenn es (und wie es) geklappt hat.