Vista und Internetstick

Hallo Vista-Leute,

Ich brauche Hilfe.
Ich habe einen HUAWEI Surfstick (E1750), der auf meinem PC mit XP einwandfrei läuft.

Auf meinem Laptop musste ich platt machen, und Vista neu aufspielen.
Auf dem Ding lief der Stick auch super.
Nun nicht mehr.
Was muss ich ein bzw. umstellen.

Der Stick ist mit einer WebSessionskarte von Vodafone bestückt.
Geld ist auch noch drauf.
Im Gerätemenager wird es angezeigt und als einsatzbereit eingestuft.
Der aktuellste Treiber ist auch drauf.
Die Simkarte wird abgefragt und die Pin wird angenommen.

Aber er baut, trotz Verbindungssoftware keine Verbindung auf.

Profileinstellung:
Static
APN: event.vodafone.de
Access Nummer: *99#

Laptop:

Vista Home Premium
32 Bit
Service Pack 2

Ich habe schon versucht, ohne Firewall und Antivirenprogramm (Norton 360) den Stick zu installieren. Kein Erfolg.

Da er ja auf XP läuft, denke ich mal, das Ding wird irgendwie von Vista blockiert.
Aber wo und wie?

Hab schon so viel probiert, das ich es nicht mehr beschreiben kann.
Mit den eingemachten von Vista kenn ich mich allerdings nicht so aus.

Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen.

Werner

Hallo Icke-in-del,
Was geht denn genau nicht mehr?
Erkennt die Software den Stick noch?
wo kommen Fehler

Software gibt es im Notfall hier: http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/high-per…

Danke für die Kontaktaufnahme.

Die Software erkennt den Stick.
Ich habe den Eindruck, das Vista den Stick blockiert.

Wie gesagt, im Gerätemenager ist das Ding vorhanden.
Die Pin kann ich eingeben, also wird er ja auch erkannt.
Auf eingelegter Speicherkarte kann ich auch zugreifen.

Nur wenn ich die Verbindung aufbauen will, sagt er mir
„Connection terminated“

Habe versucht über Systemsteuerung, Netzwerk- und Freigabecenter, eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten, eine Wählverbindung einzurichten, ohne Erfolg.
Bei XP wird der Stick als Modem aufgeführt.

Vielleicht helfen ja diese Angaben um mir zu helfen.

1 Like

Ihre Anfrage ist nicht klar formuliert, dennoch werde ich versuchen Ihnen folgenden Ratschlag zu geben. Ich selbst habe 3 USB Sticks, da bundesweit die Empfangsmöglichkeiten sehr unterschiedlich sind.
Als 1stes führen sie sorgfältig ein UNINSTALL der betreffenden Software durch. Danach reinigen Sie mit Eusing die Registery. Wenn das erfolgt ist, starten Sie den Rechner neu und installieren die vorgegebene Software neu.
Gerade auf VISTA sind Vodafone, O2 und Eplus einwadfrei zu betreiben. Es setzt voraus, das Ihr Windows ordentlich installiert
und auf dem laufenden gehalten wurde. Im Übrigen sind meisten der USB Sticks von Huawei.
MfG
Gottfried R. Weber

Danke für den Tip.

Entfernt habe ich die Software schon öfter, aber nicht die Registery gereinigt.
Werde ich mal versuchen.
Ich hoffe der Laptop funktioniert dann mit dem Stick.

Obwohl ich trotdem glaube, das irgend eine Einstellung bei mir den Stick ausbremst.
Erkannt wird er ja, kann nur nicht damit ins Netz.

Danke.

Hallo nochmal,
prinzipiell würde ich sagen, dass es eines der folgenden vier Probleme sein müsste:

1. Regestry Einträge haben Fehler
  2. Gespeicherte Verbindungen blockieren sich
  3. Die APN Einstellungen sind falsch
  4. Vista-, Stick- oder Software Bug

Zu1. Beim ersten kann ich dir nicht helfen.
Start ->Ausführen->Regedit.exe und dort die Regestryeinträge finden und bearbeiten

Zu2. Alle Drahtlosnetzwerke zurücksetzten oder zumindest alle aktiven. Vielleicht überschneitet sich ein anderes Netz mit dem deines Surfsticks.
Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk- und Freigabecenter Drahtlosnetzwerke verwalten (im linken Bereich)

Zu3. Nochmals die Einstellungen deiner Verbindungssoftware mit den Angaben von Vodafone abgleichen, falls sich da was geändert hat. Die aktuellen Vodafon Einstellungen findest du unter:
http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/handy-se…

Zu4. Support von den jeweiligen Stellen erfragen.
Vodafone : https://www.vodafone.de/kontakt.html

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Hatte das Problem auch mal mit einem Stick und Windows 7 hatte mich damals an meinen Netzanbieter (1und1) gewandt und die haben mir einen komplett neuen Stick zugeschickt und seitdem läuft alles prima

Viel Glück noch
MfG,
Christian P. Göbel

1 Like

also die personal firewalls sind dafür bekannt, das sie diese art von problemen verursachen.

hth

Na toll.
Können Sie mir auch sagen wie ich das beheben kann?

Ich hatte die Firewall ja auch schon ausgestellt und probiert. Trotzdem kein Erfolg.

Für hilfreiche Antworten immer gerne bereit.

Danke.

also die personal firewalls sind dafür bekannt, das sie diese
art von problemen verursachen.

hth

Hallo,

leider kenne ich mich mit solchen Surfsticks gar nicht aus. Da könnte ich auch nur spekulieren, aber das hilft dir vermutlich auch nicht weiter.

Im Zweifelsfalle wende dich doch mal an Vodafone, die müssten dir doch bei derartigen Problemen weiterhelfen können.

Tut mir sehr leid dass ich dir nicht mehr dazu sagen kann.

Viele Grüße zurück

Hallo,

ich danke Dir für die ehrliche Antwort.

Anmerkung: Die Reaktion der Stifte ist unterschiedlich. Den einen (Eplus) steckt besser nach dem Start ein und ruft ihn dann auf, der andere (Vodafone) wird vor dem Start eingesteckt. Im Übrigen ist es sinnvoll, im INSTAL-Programm der Stiftes PIN festzulegen, dann beginnt nicht immer die Frage, wie war noch mal die PIN-Nr.
MfG
Gottfried R. Weber

Hallo Werner,

Passwort und Benutzername müssen vf sein. Sie fehlen in deiner Übersicht. Wenn es daran nicht hängt:

Bitte deinstalliere wieder den Stick über den Gerätemanager und gehe nach der folgenden Anleitung vor:
http://forum.o2online.de/t5/Mobiles-Internet/Surfsti…

LG Culles

Danke für die Antwort.

Das habe ich schon alles mehrmals ausprobiert.
Bekomme es nicht zum laufen.

Habe mir einen Vodafonestick ausgeliehen, klappt tadellos.

Daraufhin habe ich einen Vodafonestick jetzt ersteigert, in der Hoffnung, das der klappt und ich damit in den Urlaubfahren kann.

Meinen werde ich selber ins Netz stellen, mit dem Vermerk, das ich den nicht unter Vista zum laufen bekommen habe.
Am Stick liegt es nicht, da er ja unter XP läuft.
Schade, war ein recht guter, 7,2 runter und 5,6 rauf.

Ich danke Dir.