Vista und mein HP-Scanner

Guten Tag,

es ist ja üblich, dass Vista mit ein paar Jahre alter Hardware nicht klarkommt, klar kommen will. So mit meinem Scanner HP Scanjet 4400C. Auf der HP-Seite wird zwar ein Download von Treibern für diesen Typ angeboten, aber dann kommt „We are sorry to inform you that there will be no Windows Vista support available for your HP product. Therefore your product will not work with Windows Vista.“ Ich soll einen neuen Scanner kaufen: „HP has numerous products on the market that support Windows Vista.“ Aha!
Als ich die installierte Scanner-SW das erste Mal gestartet hatte, kam zwar das Startfenster, in dem ich einen Scanvorgang starten konnte, aber das war es dann auch: die Lampe wurde 10 min lang aufgewärmt, dann habe ich es abgebrochen. Das nächste Mal reagierte die Scan-SW gar nicht mehr: (Doppel-) Klick auf die Exe-Datei bzw. Desktopicon … nix passiert.

Weiss jemand, was ich noch tun kann, um den Scanner an Vista zum Laufen zu kriegen?

Es kann doch wohl nicht sein, dass ich einen nur ein paar Jahre alten Scanner, der noch gut funktioniert, einfach wegwerfen soll!
Er funktioniert mit meinem XP-Laptop übrigens einwandfrei.

Gruss
Laika

Mal über dem Kompatiblitätsmodus versucht?
SP1 installiert?

Naja, einige Programme werden halt nicht von Vista unterstützt und laufen nicht. Das selbe Problem gab es bei der Umstellung auf XP. Dort dauerte es auch über ein Jahr, bis viele Programme wieder lauffähig wurden.
Da die Struktur von Vista anders ist als von XP gehen viele Sachen nicht mehr.

Ansonsten noch eine Lösung: virtuelles XP installieren.

Hi,

Es kann doch wohl nicht sein, dass ich einen nur ein paar
Jahre alten Scanner, der noch gut funktioniert, einfach
wegwerfen soll!
Er funktioniert mit meinem XP-Laptop übrigens einwandfrei.

Die Erfahrung musste ich leider mit meinem älteren Epson Scanner
auch machen. Es gab sogar Treiber für Vista, aber damit kriegte ich
den Scanner auch nicht zum Laufen.

Ich habe noch ein älteres Linux-System (SUSE 9) und habe das spasseshalber mal ausprobiert…
Und siehe da. Linux erkannte den Scanner und es funktionierte! Mit Gimp (Bildbearbeitungssoftware gibts auch für Windows) konnte ich dann die eingescannten Sachen weiterverarbeiten… :smile:

Wegschmeissen tue ich meinen Scanner sicher nicht, für die 3 - 4
mal wo ich den brauche…

gruss,
vordprefect

Hi
ev hilft vuescan… sofern es das unter Vista lauffähig gibt.
Trenne dich halt von Vista, da hätte ich kein problem mit. Wozu haste Vista denn eigentlich angeschafft?
B

Guten Tag Laika,

bei mir lief der alte HP-All-In-One unter Vista auch nicht mehr.
Kleiner Tipp, ab morgen kostet der Officejet J5758 beim Mediamarkt 99 EUR.
Natürlich sind damit die Druckerpatronen noch teurer als beim alten.
Vielleicht ist mein Tipp hilfreich.

Gruss
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]