Hallo,
ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Vista gesammelt,habe daher ein paar fragen.
Ich möchte einen PC mit Vista neu installieren. Läuft das genau so ab wie bei XP,sprich von CD booten und dann halt neu installieren? Oder läuft das anders ab?
Noch ne andere Frage, es gibt ja Firmen die verkaufen PCs bzw. Laptops ohne Windows-CD… also sie kleben nur den „Code“ an die Maschine… wie soll ich da ne Neuinstallation ohne CD machen? Gibs da im Netz ne Möglichkeit oder so? Das ist irgendwie komisch… ich habe zwar beim Laden angerufen (Media Markt),die sagen aber dafür gibs keine CD…
Wäre nett wenn mir jemand diese „Anfängerfragen“ beantwortet.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Khensai
Ich möchte einen PC mit Vista neu installieren. Läuft das
genau so ab wie bei XP,sprich von CD booten und dann halt neu
installieren? Oder läuft das anders ab?
Naja, Vista wird üblicherweise auf DVD geliefert. Ansonsten ist Deine Vermutung durchaus zutreffend. Mit wenig Aufwand finden sich übrigens auch schon gute Anleitungen:
http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-inst…
Noch ne andere Frage, es gibt ja Firmen die verkaufen PCs bzw.
Laptops ohne Windows-CD… also sie kleben nur den „Code“ an
die Maschine… wie soll ich da ne Neuinstallation ohne CD
machen? Gibs da im Netz ne Möglichkeit oder so? Das ist
irgendwie komisch… ich habe zwar beim Laden angerufen (Media
Markt),die sagen aber dafür gibs keine CD…
Bei solchen Rechnern ist der Inhalt der Vista-DVD üblicherweise auf einer speziellen Festplattenpartition enthalten. Der Hersteller müsste entsprechende Angaben liefern, wie man diese Partition nutzen kann, um das System neu aufzusetzen.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, im Internet nach einer Anleitung zu suchen, wie Du die Daten von dieser Partition auf eine CD bzw. DVD brennen kannst, so dass Du im Prinzip eine reguläre Vista-DVD erhältst.
Oder Du besorgst Dir anderweitig eine Vista-DVD. Da Du eine Lizenz hast, ist der Datenträger an sich nicht so problematisch.
CU
Peter
Super, danke
Mehr wollte ich garnicht wissen und die Anleitung ist nicht schlecht! Vielen Dank