Vista und XP

Hallo zusammen,

auch ich gehöre zu denjenigen, die sich gerne wieder von Vista trennen würden. Weniger weil ich es nicht mag, als vielmehr daher, daß ich Ärger mit der Software bei einigen von mir eingesetzten Produkten habe. Erst war es der Scanner, dann die Telefonanlage. Na ja, jedenfalls hätte ich gerne wieder mein heißgeliebtes XP. Aber - ich habe „nur“ eine Recovery, sowohl von Vista als auch von XP. Was also tun, frage ich mich. Kann ich auch damit auf dem Vista-PC XP installieren oder brauche ich dafür eine völlig neue XP-CD?

Und dann gibt es das tatsächlich, daß es für Hardware zwar Vista-Treiber gibt, aber keine für XP? Wäre für Tips dankbar.

Gruß,

Mona.

Hi Mona

[…] Na ja, jedenfalls hätte ich gerne wieder mein
heißgeliebtes XP. Aber - ich habe „nur“ eine Recovery, sowohl
von Vista als auch von XP. Was also tun, frage ich mich. Kann
ich auch damit auf dem Vista-PC XP installieren oder brauche
ich dafür eine völlig neue XP-CD?

klare Antwort: jein :wink:
Hast du die Recovery-CD zu deinem jetzigen PC bekommen? (übrigens, welcher hast du überhaupt?)
wenn ja, schmeiss sie ein und installiere, aber sei dir bewusst, dass das Setup wahrscheinlich die Platte glattbügelt.
Kommt die CD von einem anderen PC, passen die üblicherweise integrierten Treiber nicht zu deinem PC, dann darfst du erst mal auf die Suche nach geeigneten Treiber gehen. Ganz gemeine Distributoren haben ein Setup eingebaut, die das Installieren auf anderen PCs unmöglich machen. Auch dafür gibt es Lösungen, nämlich eine Recovery-CD in eine ‚normale‘ zu verwandeln, aber es erfordert ein wenig Bastelarbeit. Falls es dich interessiert, hier der Link:
http://www.heise.de/ct/06/03/202/default.shtml

Und dann gibt es das tatsächlich, daß es für Hardware zwar
Vista-Treiber gibt, aber keine für XP? Wäre für Tips dankbar.

Yep: besonders bei neuen Notebooks, die mit Vista ausgeliefert werden, machen manche Hersteller sich nicht mehr die Mühe, XP-Treiber zur Verfügung zu stellen.
Dann musst du mühsam Treiber von den Chiphersteller zusammensuchen, und noch mühsamer, erst mal rausfinden, welche im Notebook verbaut sind.

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki,

danke für die Antwort. Hab also eben mal probeweise die Rec-CD vom alten PC (ca. sechs Jahre alt, ebenfalls von Aldi) in den neuen (von diesem Jahr Juli) eingelegt. Er hat mir sogar angeboten XP zu installieren. Mehr wollte ich aber heute nicht mehr tun. War das jetzt ein gutes Zeichen?

Ich würde mir auch noch eine Original-CD erstellen. Hab ich sogar versucht, hatte leider aber bisher mit Anleitungen das Vergnügen, die nicht mehr up-to-date waren und wo ständig was fehlte. Das zehrt ein bisserl an meinen Nerven.

Der PC ist ein Medion MD 8824, der letzte von Aldi. Ein schnuckeliges Teil, aber leider, wie gesagt, mag meine Software Vista eben nicht, sonst wäre mir noch alles egal. Bei Medion bekommt man auch eine nette Übersicht auf der die ganze Software aufgeführt ist. Es gibt lediglich von zwei Hardware-Komponenten augenscheinlich nichts für XP, das ist einmal die Geforce (hab ich im Internet schon gefunden) und dann was, das sich Grafik Treiber VIA Chrome 9™ HC IGP nennt, dazu habe ich noch nichts für XP gefunden.

Beim Setup-Platte bügeln, das wäre mir noch egal. Schließlich habe ich auch noch eine Recovery-CD für den neuen PC und könnte so Vista wieder aufspielen. Aber ich mache mir wegen XP ein paar Gedanken mit den Treibern und ob ich das, als Nicht-Aufspielprofi, so alles geregelt bekomme. Das mache ich alle paar Jahre mal - aber ich brauche den PC dringend und bastele schon ständig und nichts tut sich. Hilfe!!!

Gruß,

Mona.

Hi Mona

danke für die Antwort. Hab also eben mal probeweise die Rec-CD
vom alten PC (ca. sechs Jahre alt, ebenfalls von Aldi) in den
neuen (von diesem Jahr Juli) eingelegt. Er hat mir sogar
angeboten XP zu installieren. Mehr wollte ich aber heute nicht
mehr tun. War das jetzt ein gutes Zeichen?

jein. Du kannst also XP installieren, allerdings kann es sein, dass das Setup dir gleich automatisch alle Treiber installiert, die in dem neuen PC dann nicht zu gebrauchen sind. Kommt auf das Setup an. Hier hilft nur Try & Error-Methode

Ich würde mir auch noch eine Original-CD erstellen. Hab ich
sogar versucht, hatte leider aber bisher mit Anleitungen das
Vergnügen, die nicht mehr up-to-date waren und wo ständig was
fehlte. Das zehrt ein bisserl an meinen Nerven.

Das Hilfsprogi, das ich dir gepostet hab, ist relativ leicht zu bedienen, sollte also nervenschonend sein :wink:

Der PC ist ein Medion MD 8824, der letzte von Aldi. Ein
schnuckeliges Teil, aber leider, wie gesagt, mag meine
Software Vista eben nicht, sonst wäre mir noch alles egal. Bei
Medion bekommt man auch eine nette Übersicht auf der die ganze
Software aufgeführt ist.

meinst du jetzt die Hardware oder die Treiber? Software war es ja kaum

Es gibt lediglich von zwei
Hardware-Komponenten augenscheinlich nichts für XP, das ist
einmal die Geforce (hab ich im Internet schon gefunden) und
dann was, das sich Grafik Treiber VIA Chrome 9™ HC IGP nennt,
dazu habe ich noch nichts für XP gefunden.

ich vermute, dass du den auch nicht brauchst, wenn du den Graphiktreiber hast

Beim Setup-Platte bügeln, das wäre mir noch egal. Schließlich
habe ich auch noch eine Recovery-CD für den neuen PC und
könnte so Vista wieder aufspielen. Aber ich mache mir wegen XP
ein paar Gedanken mit den Treibern und ob ich das, als
Nicht-Aufspielprofi, so alles geregelt bekomme. Das mache ich
alle paar Jahre mal - aber ich brauche den PC dringend und
bastele schon ständig und nichts tut sich.

Und du hast keinen netten Bekannten, der sich in PCs auskennt?
ich hatte befürchtet, dass du ein Notebook hättest, da wäre es schwieriger geworden, aber bei PC finden sich immer Treiber.
Wenn nötig, kennst du ja ein gutes Forum, wo Experten dir helfen können :smile:

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki,

ich meine natürlich immer die zu der Hardware zugehörige Software, die nicht funktioniert. Habe gesehen, daß ich bunt mit Hardware und Software herumschmeiße, aber die Unterschiede kenne ich gerade noch:smile:)) Es handelt sich konkret um Scanner und Eumex-Telefanlage und was da immer noch auf mich zukommen mag…

Okay, jetzt also zu Heise. Einen Versuch habe ich. Das Verzeichnis I386 hatte ich schon kopiert und auch WIN51 und WIN51c. Das war die einfache Geschichte. Die schreiben, wir haben ein leicht zu bedienendes Skript entwickelt, das einem helfen soll. Unter dem Soft-Link finden sie es… Wo bitte ist das Skript und der Softlink?

Weil - das c’t Slipstreamer, was angezeigt wird, kann es doch wohl eher nicht sein. Soweit ich verstehe, geht es da doch um die Integration von SP1 und SP2 in die CD, was für mich nicht unbedingt gegeben sein muß. Oder ist er es doch?

Ich lad ihn mir mal runter und versuche mal mein Glück. Mal sehen, was damit passiert.

Gruß,

Mona.

Hi Mona

Okay, jetzt also zu Heise. Einen Versuch habe ich. Das
Verzeichnis I386 hatte ich schon kopiert und auch WIN51 und
WIN51c. Das war die einfache Geschichte. Die schreiben, wir
haben ein leicht zu bedienendes Skript entwickelt, das einem
helfen soll. Unter dem Soft-Link finden sie es… Wo bitte ist
das Skript und der Softlink?

Weil - das c’t Slipstreamer, was angezeigt wird, kann es doch
wohl eher nicht sein. Soweit ich verstehe, geht es da doch um
die Integration von SP1 und SP2 in die CD, was für mich nicht
unbedingt gegeben sein muß. Oder ist er es doch?

er ist es doch. Man kann SP2 integrieren, aber es ist in erster Linie dazu gedacht, aus Recovery-CDs normale CDs zu machen.

Gruss
ExNicki

Hi ExNick,

da ich ein braves Kind bin, habe ich es einfach mal probiert. I386 von der CD kopiert, das ganze in diesen Slipstreamer rein, raus kam cdroot-Dateiordner und xpcd.iso. Diese wiederum habe ich bei Nero bei CD-Image-Brennen eingegeben und raus kam eine CD mit dem Verzeichnis i386 sowie den Dateien: boot.catalog, bootimage, win51, win51ic, win51ic.sp1, win51ic.sp2 (komisch, ich habe die Servicepacks nicht eingebunden), win51ip, win51ip.sp1 und win51ip.sp2. Puh.

Und das ist jetzt, wie ich das ganze verstehe, die Bootfähige CD mit deren Hilfe ich jetzt WinXP auf meinem neuen PC aufsetzen könnte? Ich weiß nur noch nicht, wo der Bootcode stecken sollte oder reichen die beiden Dateien (o.g.) aus?

Dann müßte ich mir nur noch die ganzen Treiber holen, dann dürfte es gehen.

Gruß,

Mona.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]