Vista Verbindung zum Netzwerk dauert ewig

Ich betreib ein kleines Heimletzwerk, in dem über einene WLAN Router 2 Notebooks (XP) und ein Desktop (Vista Home Premium) miteinander verbunden sind. Alle Netzwerkoperationen zwischen den einzelnen Geräten funktioniern einwandfrei - wenn denn mal eine Verbindung hergestellt ist. Bei den beiden XP-Rechnern kein Problem. Beim Hochfahren wird Netzwerk erkannt und verbunden.
Anders neuerdings beim Vista-Desktop.
Beim Hochfahren dauert es ca 4-5 Minuten bis er eine Verbindung zum Netzwerk herstellt. Die ist dann zunächst mit eingeschränkter Konnektivität und erst nach weiteren 30 Sekunden voll funktionsfähig.
Ich kann diesen Vorgang beschleunigen, wenn ich im Freigabecenter auf „Netzwerkverbindungen verwalten“ dann auf die „WLANverbindung“ und hier auf „Diagnose“ klicke. Dadurch wird offenbar ein unterbrochener Vorgang angeschubst und die Netzwerkverbindung stellt sich sofort her.
Wenn ich im Infobereich mit der rechten Maustaste auf das WLAN-Symbol gehe, erscheint zwar das Kontexmenü, es nimmt aber keinen Befehl an.
Alle anderen Taskleisten- und Desktopsymbole lassen sich völlig normal benutzen und starten auch die dazugehörigen Programme.
Am Router kann es nicht liegen, denn die anderen Geräte verbinden sich problemlos. Den WLAN-Adapter habe ich bereits ausgewechselt und die Treiber aktualisiert. Ohne Erfolg.
Wer hat eine Idee??

Elevator

Moin Elevator!
Hast du versucht die Verbindung komplett neu einzurichten? Das habe ich leider nicht bei dir rausgelesen. Wenn nicht check das mal.
Gruß
Martin

Ja, das habe ich gemacht. Hat aber nichts gebracht.
Elevator

Hi Elevator!
Dann stehe ich leider auch auf dem Schlauch, halte aber mal Augen und Ohren offen.
Gruß
Martin

Hi,

das problem hatte ich auch.

Habe dann in den Eigenschaften vom Netzwerk das „Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)“ deaktiviert und seitdem fluppt es einwandfrei.

Gruss
Ingo

Das sind Tipps, wie ich sie liebe. Kurz knapp und funktionieren.

Zumindest teilweise. Die Netzwerkverbindung wird sofort hergestellt. Allerdings zeigt mir das Symbol im Infofeld das nicht an. Es bleibt mit dem roten Kreuzchen versehen, obwohl ich bereits im Internet bin.
Darüber hinaus ist jetzt der Zugriff auf die Netzwerkverbindung (Statusmonitor) so lange blockiert, wie vorher das Verbinden dauerte.
Es muss also noch irgendwo ein Wurm sein.

Danke erstmal bis hierher.

Elevator

Hallo Expertengemeinde,

habe den Fehler selbst gefunden.

Ich kann nur sagen: „Vorsicht bei der Optimierung von Vista!“
Mit Programmen wie PC Shower 2009 u. ä. kann man sehr viel Schaden anrichten. Selbst dann, wenn man glaubt, genau zu wissen, was man tut.
Vista optimiert sich ganz gut selbst.

Elevator