Ist es normal das er auch wenn nichts geöffnet ist
ca. 1 GB Arbeitsspeicher braucht ?
Ja.
Je nach dem was man unter Verbrauch versteht. Der Plattencache sollte nach dem Start 250 - 500 MB gross sein. Zusammen mit dem realen Verbrauch kommt man dann locker auf 1 GB.
Wenn MSN aus ist , und nur noch Firefox , Antivir und CCC
laufen dann verbraucht der immernoch sage und schreibe 965 MB
.
Mein PC hat insgesamt 3 GB Ram.
Dann sind immer noch 2GiByte ungenutzt!
Du machst einen Denkfehler.
Heutzutage ist die Speicherverwaltung dynamisch, was nicht benötigt wird, kann das Betriebssystem auslagern.
Aber wenn 2/3 des Speicher gar nicht belegt sind, wieso soll dann etwas ausgelagert werde?
Ist es ausgelagert und wird benötigt, dann dauert es länger, das erst von der Festplatte kratzen zu müssen.
Rein von der Performance her, sollte möglichst viel im Speicher behalten werden.
Hallo,
Vista analysiert ständig, welche Programme du am meisten benutzt und läd diese vorsorglich in den Arbeitsspeicher (Superfetch), damit diese bei Bedarf schneller zur Verfügung stehen. Wenn dein Arbeitsspeicher aber nicht ausreicht, werden nicht benötigte Daten wieder aus dem Arbeitsspeicher entfernt. VISTA versucht also deinen vorhandenen Arbeitsspeicher optimal zu nutzen, eine Speicherbelegung von rund 50 % ist durchaus normal und ist keine Hinweis auf ein gestörtes System.