Vista: Verknüpfung mit Dateiendung aufheben

Liebe Freunde der Dateiendungen,

vor kurzem habe ich mir mehrere Dateien heruntergeladen, die mein Rechner nicht standardmäßig mit einem Programm verknüpfen konnte, also habe ich das manuell mit „Öffnen mit“ und „als Standardprogramm“ gemacht. So weit so gut.

Leider habe ich dabei auch eine Systemdatei erwischt (Windows wusste vorher nicht, mit welchem Programm es geöffnet werden sollte), die nun fälschlicherweise mit dem VLC-Player geöffnet wird. Das macht mich schon rein optisch wahnsinnig.

Kann mir also jemand helfen, wie ich den Ursprungszustand wieder herstellen kann und die Endung mit KEINEM Programm verknüpfen kann? Standardmäßig (Start > Standardprogramme > „Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen“) wird mir lediglich angeboten, mit einem anderen Programm zu verknüpfen.

Vielen Dank.
Christiane

PS.: Ich arbeite mit Vista Home Premium.

hallo,

wie heisst denn die systemdatei, weißt du das noch?
oder - nenn mal 2 oder 3, welche jetzt falsch sind.

Dann kann ich Dir eventuell helfen.

Variante 2:

Start/Alle Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systemwiederherstellung auswählen und mit dem Assistenten auf ein Datum zurückstellen, an dem noch alles okay war.

Das sollte helfen.

Gruß Sandro

gruß sandro

Hi

Kann mir also jemand helfen, wie ich den Ursprungszustand
wieder herstellen kann und die Endung mit KEINEM Programm
verknüpfen kann? Standardmäßig (Start > Standardprogramme >
„Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen“) wird mir
lediglich angeboten, mit einem anderen Programm zu verknüpfen.

du kennst die Endung?
dann tippe unter suchen regedit ein, geh in den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT, such die Endung dort raus und lösche den Eintrag

Gruss
ExNicki

Guter Tipp. Vielen Dank.
Vielen Dank. Hat geklappt.