Vista verliert WLAN-Verbindung

Hi Leute,

ich hab einen Acer Travelmate mit Win Vista Home Edition installiert und laufe seit 2,5 Jahren problemfrei. Seit einiger Zeit allerdings gewöhnt sich mein bester einige Sachen an, die ich so nicht tolerieren möchte: Manchmal, wenn er Lust hat oder vielleicht auch denkt, ich könnte jetzt ruhig mal was anderes machen, beschließt mein Laptop die WLAN-Verbinung zu kappen. Allerdings nicht etwa, wie ich von manch anderen gelesen habe, einfach weg mit dem Zeugs, sondern in der Taskleiste ist dann neben dem Netzwerksymbol das kleine gelbe Dreieck und es steht da „eingeschränkte Konnektivität“. Ich kann zu diesem Zeitpunkt dann weder meinen WLAN-Adapter mehr de- oder aktivieren, geschweige denn das Netzwerkcenter öffnen. Auch nach Netzwerken suchen läuft nicht mehr.
Anfangs war das ein Problem, was sich so nach 5 bis 10 Tagen mal gestaltete (ich gehe oft statt Herunterfahren nur in den Ruhezustand) und da war ein Neustart ok. Denn nach dem Neustart geht alles wieder super. Jetzt allerdings kommt es immer häufiger vor und ich musste in den letzten Tagen manchmal zweimal neustarten, um das Problem zu „beheben“.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Grüße, elveador.

Hallo Elveador,

klingt nach den Energieoptionen. Wahrscheinlich schaltet Dein Notebook die WLAN-Karte nach (vermeintlicher) Inaktivität ab um Strom zu sparen.

Die Stromsparfunktion kannst Du in den Eigenschaften der WLAN-Karte (Energieverwaltung) im Gerätemanager ein- und ausschalten. Ist ein Versuch wert.

Denkbar ist auch, dass nach über 2 Jahren Dein Akku jetzt schlappt. Dann versucht das Gerät (Vista & Win7) alles auszuschalten, was den rapiden Stromverlust am Ende der Akkuleistung stoppen könnte. Hast Du neuerdings Probleme mit der Laufzeit auf Akku?

Gruß
Michael

Hi Michael,
danke erstmal für die Antwort.
Was die Energieoptionen angeht bin ich gerade selbst noch gespannt. Die habe ich kurz vor Verfassen meines Eintrags verändert und bisher geht alles gut. Aber noch bin ich nicht überzeugt…
Der Akku an sich ist schon seit langer Zeit hinüber. Ich habe meine Akku komplett falsch behandelt und er war bereits nach ein bisschen mehr als einem Jahr so herunter, dass er nur noch nicht mal mehr 5 Minuten hält. Schade, aber ich hab mich daran gewöhnt und lauf jetzt halt immer über Strom…
Danke für die Ideen!
Elveador…