Vista: Wie Nutzernamen im System ändern?

Hallo,

als ich vor ein paar Jahren meinen PC (einen HP m9065 mit Vista Home Premium) kaufte, hat ihn mir ein Techniker vom Geschäft installiert. Leider hat er bei den Grundeinstellungen einen Fehler gemacht und meinen Vornamen falsch geschrieben. Der erscheint nun u.a. unter (C:smile: bei den Usern.

Meistens stört mich das nicht, zumal ich für den täglichen Gebrauch andere Nutzer angelegt habe. Aber manche Programme - z.B. Adobe Reader - greifen auf die unter (C:smile: gespeicherten User-Namen zu; also erscheint dann, wenn ich Kommentare eintrage, der falsche Name.

Wie kann ich diesen Namen ändern?
Wäre dankbar für jeden Tipp!

Viele Grüße
„Guesswho“

Hallo Guesswho,

einfach über Systemsteuerung, Benutzerkonten, zu änderndes Konto auswählen, Namen ändern - fertig.

Viel Erfolg
Thunderbolt

Wenn’s nur so einfach wäre…

Benutzerkonten habe ich ja schon mehrere, die heißen alle ganz anders. Aber wie gesagt: Manche Programm greifen auf diesen im System festgelegten Namen zu, und an den komm ich nicht ran.

Vielleicht verstehe ich die Frage ja falsch, aber was ist mit der Benutzerkontensteuerung (Systemsteuerung-Benutzerkonten), da kann man den eigenen Namen ändern.

Gruß
Judith

Hallo Judith,

ich weiß auch nicht, wie ich’s anders ausdrücken soll. Wenn ich mir in der Systemsteuerung die Benutzerkonten anschaue, erscheinen nur die von mir gesetzten Namen. Der vom Techniker falsch gesetzte Name wird nicht angezeigt.

Wenn ich aber im Explorer unter (C:smile: nachschaue, erscheint dort unter „Benutzer“ (neben „Admin“ - übrigens auch ein Name, den ich in der Systemsteuerung längst geändert hatte) eben dieser falsche Name. Und ich weiß nicht, wie ich drauf zugreifen kann. Rechtsklick Maus bringt nix - da kommt kein „Anpassen“ oder so.

Hm…

Kannst Du Dich mit dem „falschen“ User anmelden? Oder gibt es diesen User beim Anmelden gar nicht zu Auswahl?

Hallo,

ändern wir kaum gehen, was würde dagegen sprechen den User einfach zu löschen?

hth

Hallo,

beim Anmelden erscheint er nicht zur Auswahl.

Löschen? Hm, davor hab ich immer heiligen Respekt. Kann da nix passieren? Einige Programme greifen ja routinemäßig darauf zu, also scheint er eine Kernfunktion zu haben…

Hallo Guesswho,

das geht nicht, jedenfalls nicht ohne enormen Aufwand!
DU legst Dir am besten einen NEUEN Benutzer an, so dass Du alle Einstellungen so vornehmen kannst, wie du sie brauchst.
http://support.microsoft.com/kb/953088/de
Fragen?
Viel Erfolg!
Grüße
Jörg

Moin,
wahrscheinlich war er als Admin Account eingetragen.
Gib einem andern Account Admin rechte, sichere alle Daten (solle man sowieso immer machen) und löschen den alten Acount mit hilfe der Systemsteuerung.

gruss

Schau mal in der Systemsteuerung bei den Benutzerkonten nach.
LG

Also der username kann unter windows in der registry geändert werden. wie man unter vista darauf zugreift weiß ich aber leider nicht.

Achtung durch unüberlegte änderungen in der registry kann das system zerstöt werden.

MFG

Revulaner

Danke, genau das hatte ich befürchtet! Ich lass das lieber. Hab jetzt auch gesehen, wie ich es zumindest beim Adobe Reader umstellen kann.

Danke auch an alle, die hier geantwortet haben.