Vista + xp

Hi,

ich möchte auf meinen Vista Rechner auch xp draufladen.
Beide Windowsversionen sind lizenziert.
Mein Laptop hat nur eine Partition.
Muss ich irgendwas beachten? Habt ihr empfehlungen?

thx+grüße
Philipp

Hi, Philipp

ich möchte auf meinen Vista Rechner auch xp draufladen.
Beide Windowsversionen sind lizenziert.
Mein Laptop hat nur eine Partition.
Muss ich irgendwas beachten? Habt ihr empfehlungen?

ja, du musst einiges beachten.
Erstmal musst du XP-Treiber auftreiben, Chipsatztreiber, GraKa-Treiber usw. Wenn du Glück hast, lagen sie dem Motherboard bei, wenn du Pech hast, darfst du auf den Herstellerseiten die Treiber zusammensuchen.
Zum 2. musst du die Platte neu partitionieren. Dazu nimmst du am Besten das Freeware-Tool GParted. Download hier:
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/b…
Dann verkleinerst du die Vista-Partition und machst eine neue zusätzlich, oder besser, 2 zusätzliche, eine für XP und eine für sämtliche Daten von beiden Windosen. Das erleichtert das Backup nachher ungemein.
Jetzt installierst du XP auf der 2. Partition. Leider wird der Bootmanager von XP den von Vista gnadenlos überschreiben und auf der andren Seite Vista nicht erkennen.
Du kannst einen externen Bootmanager verwenden, wie Grub, ZB, den Bootmanager von Linux, der aber auch ohne Linux problemlos läuft, oder du schmeisst wieder die Vista-CD ein, gehst auf Installieren, brichst aber ab, nachdem das Setup die XP-Installation erkannt hat. Dann hat nämlich Vista den Bootmanager wieder neu geschrieben und XP eingebaut.

Viel Spass bei der Installationsorgie :wink:
Gruss
ExNicki

puhh erstmal thx für die nette Erklärung. scheint aber doch ein ziemlich act zu sein. Mal schauen ob ich dann irgendwann doch wirklich die Nerven hab ^^.
das partitionierungsprogramm ist aber schon mal nen schritt weiter :smile:. eine partition nervt schon relativ stark an :wink:.

ich hab allerdings glaub ich auf dem rechner noch eine versteckte partition fürs backup (lenovo).

muss ich mal schaun… nicht dass ich da was vergurke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]