Hallo,
mein freundlicher Schwager hat meiner Frau einen Laptop geschenkt, etwas älter, Pentium III mobile CPU, 1132 MHz, 512 MB.
Da meine Frau zurzeit bei ihren Eltern wohnt, sie benötigen Hilfe, habe ich keine weiteren Daten.
Der Laptop hatte ursprünglich XP drauf, aber ein Besuch meines Schwagers bescherte das neue Vista, jetzt ist die Kiste erschrechend langsam. Wie bekomme ich da wieder XP rauf. Da ein Geschenk, ist nichts an CDs o.ä. vorhanden!
Gruß Volker
Hallo,
Da
ein Geschenk, ist nichts an CDs o.ä. vorhanden!
das ist nicht das Problem, eine entsprechende CD könnte man von einem Bekannten kopieren. Laut MS-Hotline ist das rechtlich OK.
Das Problem liegt in einer nicht vorhandenen Lizenz. Also dem Hologrammaufkleber mit der Seriennummer. Sieh mal auf der Unterseite des Laptops nach, ob er einen solchen Aufkleber hat, und für welches Betriebssystem. Das darfst du kopieren/installieren.
Oder du entscheidest dich für ein Opensource Betriebssystem wie z.B. Linux.
Gruß,
Woody
Pentium III mobile CPU, 1132 MHz, 512 MB
Vista auf so einer krücke? da gehört schon viel … dazu…
Ohne WinXP cd WinXP installieren? nicht möglich. naja, doch, von usb stick o.ä. aber dafür müsste man die xp cd auf usb stick kopieren…
-> CDs auftreiben, egal wo
Danke, weitere Hinweise gern gesehen
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure super schnellen Antworten.
Ich habe befürchtet, dass es kompliziert wird. Leider ist mein Schwager, ein netter hilfbereiter Mensch, von dem Typ „Ich zeig Dir mal schnell was“, installiert etwas, hat dann keine Zeit mehr und ist verschwunden. Ich habe mal 2 Wochen gebraucht bis mein Rechner wieder lief.
Gruß und ein schönes WE
Volker