Vista & XP --> XP startet nicht mehr (ntlr fehlt?)

Hallo an Alle,
hatte bis gestern ein gut funktionierendes System :

* vista auf C (nie benutzt, eigentlich)
* xp auf H (ständig benutzt, heißt aber jetzt irgendwie D)
* vistabootpro 3.3 als bootmanager

Da der Start immer langsamer wurde, habe ich bootvis eingesetzt (download bei MS).
Und habe danach noch einige „Reinigungsarbeiten“ durchgeführt (wie mind. 1x wöchentlich, div. Reinigungsprogramme), aber keine wilden Eingriffe vorgenommen.
Habe außerdem meine Sicherungen auf externer Festplatte gecheckt und dort dann mit Paragagon Partition Manager 2008 die Größe der Partitionen verändert. Dabei mußten Sicherungen verschoben werden - sah aber aus, als hätte es unfallfrei geklappt.

Beim nächsten Start gab es keine Probleme, es erschien aber nach der „DOS-Ebene“ ein Fenster, welches mich in Sachen bootvis etwas fragte.
Wenn ich geahnt hätte, dass ich’s brauche - ich hätt’s notiert. Habe ich aber nicht, drum aus der Erinnerung: Ich sollte entscheiden, ob ich was neues möchte (jetzt) oder nichts neues möchte (danns später). Wie gesagt - oder so …
Habe mich für später entschieden… hatte keine Zeit, musste dringlich eine Präsentation fertig machen. DAS WAR DOOF!

Beim 2. Start danach … ging NICHTS mehr.
Meine Auswahl (VistaBootPro) erschien nicht mal mehr, die Info war, nichts zum Booten gefunden.

Um es abzukürzen - mittlerweile habe ich Vista neu installiert, das läuft (aber ich will es immer noch nicht). So ist es aber immerhin möglich, auf den Dateimanager zuzugreifen und zB TestDisk laufen zu lassen.
Mein XP ist noch (vollständig) vorhanden, habe auch alle eigenen Daten nochmals gesichert.

Habe dann VistaProBoot (neu, zumindest auf Vista) installiert, dort kann ich dann zwar gucken, aber nichts speichern. Da kommt dann immer die nette Meldung:
„VistaBootPro detected an error while attempting to run the following command /timout30. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. Would you like to open the Events log?“
bzw. gelegentlich, wenn ich das quittiere:
„VistaBootPro detected an error while attempting to run the following command /c:. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. Would you like to open the Events log?“

Starte ich dann neu, kommt zumindest mein bootmenu wieder daher, ich kann wählen, kleiner Erfolg also.
Vista startet auch, versuche ich XP, gibt es Fehlermeldungen.
Meist die, daß \ntlr nicht gefunden werden kann.

Habe recherchiert, habe dann - konnte mir aber nicht vorstellen, dass es so „einfach“ gehen soll - eine ntlr.com, eine boot.ini und eine ntdetect.com in das stammverzeichnis der XP-Partition gelegt.
Eigentlich kann mir ja jetzt keiner mehr sagen, die wäre nicht zu finden …
Nur: Entscheide ich mich jetzt für XP (im VistaBootPro-Manager), kommt die gleiche Fehlermeldung wieder.

Also ist die ganze Partition nicht zu finden?
Dachte ich mir - TestDisk-Download, Installation, Durchlauf.
Immerhin: Unter Analyse werden alle Partitionen gefunden -nur hilft MIR das nicht.
U.a., weil ich keine (für mich verständliche) Anleitung finde, was ich mit diesen Erkenntnissen tun soll. (ich habe einen screenshot dazu, schicke diesen gerne)

Meine Bitte an Euch, die Ihr bis hier durchgehalten habt:
Habt Ihr bitte noch eine Idee, einen Tipp, eine Ahnung, wie ich dem Problem zu Leibe rücken könnte?
Möchte nur ganz, ganz ungern XP neuinstallieren - habe jede Menge Programme und Kleinkram eingerichtet, die ich nicht neu installieren möchte.

Denn, ein Unglück kommt selten alleine:
Die Umpartitionierung auf der Externen hat zwar funktioniert, nur: Die Sicherungen sind weg

Wäre toll, wenn mir jemand hier helfen würde, bitte.
Danke, Chris

puhhh…
habe mir grade mal dein problem durchgelesen ich hatte das zwar noch nid aber will cih auch garnicht…

hast du vileicht einen spiecherpunkt eingestellt ,ich wes nicht genau wie das heist, wo du einen zwirschen stadt von deinen windows erstellst und den dann wie bei einen spiel einfach laden kannst und nur die daten von davor erhalten bleiben aber leider der rest weg ist…

ich hoffe du weist was ich meine und auch das ich dir vielicht helfen konnte…

MFG Chris

Hi,

ich hoffe du weist was ich meine und auch das ich dir vielicht helfen konnte…

Ja, ich glaube, ich weiß, was Du meinst - und wenn ICH das richtige meine, dann: Ja, habe ich eingestellt.
Aber das hilft ja nur, wenn ich bis ins XP komme.
Nur: Das klappt ja schon nicht :frowning:

danke aber für Deine Antwort,
chris

Hallo,

Da der Start immer langsamer wurde, habe ich bootvis
eingesetzt (download bei MS).

bootvis wurde schon vor Jahren von MS zurückgezogen weil es diverse Installationen zerstört hat. Ist daher auch seit Jahren bei MS nicht mehr zu haben. Nur noch auf Mirrors, wo man sich aber nie so wirklich sicher sein soll, ob es sich tatsächlich um dieses Programm oder einen Schädling handelt. Auf eine Dual Boot Installation würde ich so ein Tool nur loslassen, wenn ich auch russisches Roulett lieben würde.

Zusammenfassung: Du hast u.a. mit veralteter und als bekannt gefährlicher Software „irgendwas“ gemacht, „irgendwelche“ Meldungen ignoriert und weggeklickt, scheinst von der Materie nicht wirklich Ahnung zu haben und jetzt ist alles geschrottet.

Tipp: Alles neu installieren und das nächste Mal mit der nötigen Vorsicht und Demut an die Sache herangehen.

Gruß

S.J.

Hallo,

scheinst von der Materie nicht wirklich Ahnung zu haben

Ja, könnte man wohl meinen - würde ich mich sonst hier mit der Bitte um Hilfe umtun? Mich der „Gefahr“ aussetzen, von Wissenden, Helden, Genies und anderen großartigen Persönlichkeiten als Depp, Idiot, Ahnungsloser, Mensch zweiter Klasse angesehen zu werden?
Ja, man könnte es also meinen …

Zusammenfassung: Du hast u.a. mit veralteter und als bekannt gefährlicher Software „irgendwas“ gemacht, „irgendwelche“ Meldungen ignoriert und weggeklickt, scheinst von der Materie nicht wirklich Ahnung zu haben und jetzt ist alles geschrottet.

Tipp: Alles neu installieren und das nächste Mal mit der nötigen Vorsicht und Demut an die Sache herangehen.

Meine Meinung zur Demut ist:
Man hat sie meist nciht, wenn es einem gut geht - oder?
Demut kommt (vielleicht!), wenn’s nicht ganz gut läuft - also NACH etwas.
In jedem Falle frage ich mich allerdings, was Demut in ihrem ursprünglichsten Sinne mit meinem (an sich ja banalen) Computerproblem zu tun hat?
Aber bevor das hier zum Philosphie- bzw. Theologie-Zirkel wird,
zurück zur Sache :
Ich danke Dir für die Zeit, die Du Dir genommen hast, …
Gerne würde ich den Satz nach dem Koma ergänzen mit: … um mir zu helfen.
Aber SO kommt es bei mir gar nicht an - bei mir kam es so an, dass ich nach dem Koma so weiter machen müsste:
…, um Wissen zu demonstrieren, welches an dieser Stelle KEIN Problem löst und auch die gestellte Frage in KEINER Weise beantwortet.

Du wirst wissen, warum Du das getan hast …

chris

1 „Gefällt mir“

Hi Chris

* vista auf C (nie benutzt, eigentlich)
* xp auf H (ständig benutzt, heißt aber jetzt irgendwie D)
* vistabootpro 3.3 als bootmanager

Da der Start immer langsamer wurde, habe ich bootvis
eingesetzt (download bei MS).

Steve hat recht mit bootvis: veraltet und bekannt dafür, Installationen zu zerschiessen
wenn ich richtig verstanden habe, geht mittlerweile Vista wieder, XP nicht.
Die Bootdateien von XP müssen in der 1. primären Partition sein, nicht auf der XP-Partition. Bei dir müsste das also die Vista-Partition sein.
Schau aber mal, ob du damit nicht die Bootdateien von Vista überschreibst. Bei boot.ini bin ich mir sicher, dass Vista die nicht verwendet, die beiden anderen musst du auf C: checken. Ich glaube aber, dass Vista die Datei ntoskrnl.exe an Stelle non ntldr und ntdetect.com benutzt, so dass beide friedlich koexistieren müssten.

Gruss
ExNicki

Hallo,

wenn ich richtig verstanden habe, geht mittlerweile Vista wieder, XP nicht.

Korrekt.

Die Bootdateien von XP müssen in der 1. primären Partition sein, nicht auf der XP-Partition. Bei dir müsste das also die Vista-Partition sein.

Korrekt - alles aber schon da.

Ich glaube aber, dass Vista die Datei ntoskrnl.exe an Stelle non ntldr und ntdetect.com benutzt, so dass beide friedlich koexistieren müssten.

Korrekt - klappt ja auch alles.

Problem nur: XP startet trotzdem nicht…???

Danke Dir aber für die Hinweise und Tipps,
chris

Hi again

Ich glaube aber, dass Vista die Datei ntoskrnl.exe an Stelle non ntldr und ntdetect.com benutzt, so dass beide friedlich koexistieren müssten.

Korrekt - klappt ja auch alles.

Problem nur: XP startet trotzdem nicht…???

ich fürchte, du hast ein grosses Problem. Ich habe es beim ersten Mal überlesen. Du sagst, früher war XP auf H, jetzt auf D.
Nachdem alle Dateien von XP nach wie vor auf H zeigen, kann XP gar nicht mehr starten. Sämtliche Registryeinträge sind falsch.
Die Frage ist: was hast du verändert?
Normalerweise reissen dich die primären Partitionen den ersten Buchstaben unter den Nagel, dann folgen die logischen Laufwerke.
Was vielleicht noch helfen könnte, wäre eine Reparaturinstallation von XP, obwohl ich die bei veränderten Laufwerkbuchstaben noch nie getestet habe. Kann auch sein, dass dadurch sämtliche Programmanbindungen verschwunden sind, da die ja auch alle auf H: zeigen.
Ich fürchte du musst dich mit dem Gedanken einer Neuinstallation anfreunden.
Es könnte sein, dass ein Bootmanager wie Grub (der Bootmanager von Linux, der aber auch prima ohne Linux funzt) dem BIOS andere Laufwerksbuchstaben vorgaukeln kann. Das wäre dann noch ein Strohhalm.

Gruss
ExNicki

Hello auch,

ich fürchte, du hast ein grosses Problem. Ich habe es beim ersten Mal überlesen. Du sagst, früher war XP auf H, jetzt auf D.

Hm, ich kann aber im vista mit PartitionManager die Partitionen umbenennen. Allerdings nicht zurück in H - das habe ich (ahnungslos zwar, aber mit einer Ahnung, dass wichtig sein könnte) schon versucht.

Nachdem alle Dateien von XP nach wie vor auf H zeigen, kann XP gar nicht mehr starten. Sämtliche Registryeinträge sind falsch.

Jo, das klingt mal richtig logisch!

Die Frage ist: was hast du verändert?

Ich? Bewußt? Gar nichts - gesichert. Jedenfalls nicht, BEVOR das Ding nicht mehr wollte. Danach schon einiges versucht: TestDiskt, PM (s.o.), Reparaturen Vista und auch XP (aber die findet noch nicht mal was, was sie reparieren könnte - was nach Deinem Hinweis mit der Registry ja auch nur logisch wäre).

Was vielleicht noch helfen könnte, wäre eine Reparaturinstallation von XP,

s.o., geht gar nicht - findet nix!

obwohl ich die bei veränderten Laufwerkbuchstaben noch nie getestet habe. Kann auch sein, dass dadurch sämtliche Programmanbindungen verschwunden sind, da die ja auch alle auf H: zeigen.

Wenn ich schon so weit wäre … dann hätte sich XP ja schon mal zum Starten entschieden.

Ich fürchte du musst dich mit dem Gedanken einer Neuinstallation anfreunden.

Ja, das befürchte ich langsam auch … aber …

Es könnte sein, dass ein Bootmanager wie Grub (der Bootmanager von Linux, der aber auch prima ohne Linux funzt) dem BIOS andere Laufwerksbuchstaben vorgaukeln kann. Das wäre dann noch ein Strohhalm.

Was ist das genau, bitte, und wie geht das? Ich habe auf diesem Gebiet TATSÄCHLICH gar keine Ahnung.

Danke,
chris

Hi

Was vielleicht noch helfen könnte, wäre eine Reparaturinstallation von XP,

s.o., geht gar nicht - findet nix!

oben sehe ich nix :wink:
ich meine, XP-CD rein, davon booten, beim ersten Screen installieren wählen, beim 2. Screnn reparieren, vorausgesetzt, das Setup findet die XP-Installation. Aber normalerweise funktioniert das. Wie gesagt, ohne Garantie auf Erfolg, und mit dem Nebeneffekt, dass das Setup den MBR überschreibt und du den Bootmanager nochmal einrichten musst.

Was ist das genau, bitte, und wie geht das? Ich habe auf
diesem Gebiet TATSÄCHLICH gar keine Ahnung.

ich fürchte, dann ist Grub nicht das richtige für dich. Da braucht man Bastelerfahrung :wink:
aber du kannst ja mal einen Blick drauf werfen:
http://www.geocities.com/lode_leroy/grubinstall/
http://www.linuxwiki.de/GRUB

Gruss
ExNicki

ERLEDIGT
Hallo an Alle,
DANKE für Eure Mühe …
… und Eure Zeit.
Letztlich hat geduldiges Hin und Her Probieren wohl geholfen.
Wobei geduldig heißt: Ca. 50 Std (war aber ein WE…)

Für die, die es interessiert:
Die Lösung lag wohl versteckt im Einsatz des Paragon Partition Managers von einer frischen BootCD aus gestartet.
Dort habe ich geduldig alle Parameter und Optionen gecheckt und ggf bearbeitet - Letztlich dürfte die Lösung gewesen sein, mit Hilfe dieses progs die jeweiligen mbr’s (heißen die so?) usw zu korrigieren, so dass alle Partitionen STETS gleiche Buchstaben und Bezeichnungen hatten, egal von welcher Partition „man“ (also das SYS) drauf schaut, so zu sagen…

Lerneffekt:
Bootvis is nix!

chris