Vista zu XP

Hi Leute ich weiß, dass das Thema schon oft behandelt wurde, aber ich werd irgendwie nicht wirklich schlau daraus… ich werd also einfach mal alles hin schreiben, was ich weiß und was nicht^^

1. ich hab nen laptop mit vista und will xp drauf machen! ich habe bzw. kann kriegen eine xp recovery disc
    frage: überall steht: installier dann xp mit der xp-cd! ist das die recovery oder ist das ne spezielle betriebssystem-cd??
  2. treiber für xp zu besorgen müsste möglich sein, ich glaub das schaff ich alleine^^
    ABER: die installiere ich vorher oder nachher? eig doch erst nachdem xp dann drauf ist oder?
  3. da war irgendwas mit einem pfad auf den ich dann xp installieren soll, das hab ich nicht verstanden! also irgendwo muss das vista ja gelagert sein, woher weiß ich wo usw??
    möchte im notfall auch noch die möglichkeit haben meinen laptop zurück auf vista zu recovern!
    und wie deinstalliere ich vista? bzw muss ich das überhaupt machen bevor ich xp aufspiele???

so, ich hoffe jemand nimmt sich noch mal die zeit mir armen verzweifelten noob das zu erklären xD
danke schon mal!!

Moien

1. ich hab nen laptop mit vista und will xp drauf machen! ich
    habe bzw. kann kriegen eine xp recovery disc

Gehört die CD zu dem Laptop oder so einem anderen Laptop (ist keine rechtliche Frage, es geht nur darum für was die CD gemacht wurde).

ABER: die installiere ich vorher oder nachher?

Nachher.

1. da war irgendwas mit einem pfad auf den ich dann xp
    installieren soll, das hab ich nicht verstanden!

Wenn du die Recover-CD benutzt stellt sich diese Frage nicht. Danach werden Vista und alle deine Daten weg sein und ein frisches XP ist installiert.

möchte im notfall auch noch die möglichkeit haben meinen
laptop zurück auf vista zu recovern!

Hast du eine Recover DVD von Vista die zu diesem Laptop gehört?

und wie deinstalliere ich vista?

Gar nicht.

cu

danke dir erstmal! also wie folgt sieht’s aus:

1. die xp-recover-cd gehört NICHT zu diesem laptop, ist aber legal :wink: also ich habe eine von nem pc und evt kann ich auch eine kriegen von nem anderen laptop! geht das auch mit der vom pc???
  2. eine recover-dvd für vista habe ich, die wurde da mitgeschickt bzw ich hab sie halt dann gleich erstellt als ich den laptop in betrieb genommen habe!

also geht das dann mit der xp-recover-cd??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wahrscheinlich nicht
Recovery-CDs sind im Allgemeinen speziell für ein bestimmtes Gerät/eine bestimmte Gerätefamilie und lassen sich nicht auf „fremden“ Rechnern installieren.

Dafür sind damit gleich alle Treiber für die spezielle Hardware mit drin.

Gruß

Stefan

das heißt ich brauche ne richtige betriebssystem-cd von xp!? und dann danach die treiber drauf packen!?

hey,

es gibt im www Anleitungen, wie man aus einer Recovery CD eine normale Installations-CD machen kann (ich such jetz mal nicht).

Ich würde mich jedoch vorher beim Notebookhersteller umsehen, ob er überhaupt alle notwendigen Treiber zur Verfügung stellt, sonst könnts nämlich sein, dass einiges unter XP nicht funktioniert.

Vista muss man deshalb nicht deinstallieren, weil es für XP eine unbekanntes Dateisystem benutzt. In solchen Fällen bietet Windows eine Neuformatierung bei Installation an.

lg,
fred

auha^^ cool^^
ist es denn egal für was die recovery cd eig gemacht wurde? also pc/irgendein laptop/speziell dieser laptop ???

Hallo,

mach dir doch keinen unnötigen Stress - warum willst du überhaupt auf VISTA verzichten? Wo sind denn deine Probleme damit? Ist es vielleicht nicht einfacher, die zu beseitigen?
Auch wenn es Zeitgeist ist, trotz SP 1 VISTA immer noch zu verteufeln, gebe ich hier meine positive, zweijährige Erfahrung wieder:
Es macht in der Regel keinen Sinn, eine VISTA-Installation auf einem Neurechner platt zu machen und dafür XP aufzuspielen. VISTA ist, insbesondere was den Sicherheitsaspekt und die Stabilität angeht, eindeutig besser als XP. Allerdings muss man sich mit diesem neuen Betriebssystem auch vertraut machen, ein zusätzliches Handbuch kann wirklich nicht schaden, obwohl sich auch VISTA intuitiv bedienen lässt (Beispielsweise muss man um den Rechner auszuschalten, immer noch die Start-Taste drücken … ).
In der Regel laufen unter VISTA die meisten aktuellen Anwendungen, die auch unter XP funktionieren, oder es werden entsprechende Updates angeboten. In vielen Fällen kann man aber auch alte Anwendungen im Kompatibilitätsmodus, meistens mit Admin-Rechten, ausführen.
Leider gibt es aber auch Probleme mit alter Hardware, z.B. Druckern, für die es keine angepassten Treiber mehr gibt.

Also, nenne uns bitte deine Beweggründe; vielleicht finden wir ja dann eine für dich passende Lösung!

Grüße Culles

der grund ist relativ einfach: ich kann’s nicht leiden! ich rege mich die ganze zeit schon auf über diesen laptop und versuche also alles so weit wie möglich zu verändern, und der is immer noch scheiße! mein letzter einfall wäre noch das BS zu ändern, da ich auch mit XP immer besser klar kam! außerdem erhoffe ich mir sehr das mein laptop dann schneller läuft wenn ich XP drauf hab! meine spiele (z.B. GTA 4) laufen sowohl auf XP als auch auf VISTA, aber auf VISTA stockt es ziemlich trotz runtergesetzter grafik!
nen neuer laptop wär wahrscheinlich am besten, aber das mir zu teuer!

also zusammengefasst: mein laptop ist mir zu langsam und ich fand XP schon immer besser als vista!

Moien

außerdem
erhoffe ich mir sehr das mein laptop dann schneller läuft wenn
ich XP drauf hab! meine spiele (z.B. GTA 4) laufen sowohl auf
XP als auch auf VISTA, aber auf VISTA stockt es ziemlich trotz
runtergesetzter grafik!

Nur mal aus reiner Neugier: ein super-dupper-mega Zocker Teil aus dem Wir sind blöd Markt?

also zusammengefasst: mein laptop ist mir zu langsam und ich
fand XP schon immer besser als vista!

Schalt den Indexdienst ab, installier SP1 und ausreichend RAM. Dann kommt Vista leistungsmässig sehr, sehr nahe an XP ran.

Zu deiner anderen Frage: ja, man kann aus der RecoverCD eine normale BetriebssystemCD machen und danach damit installieren. Nach der Verwandelung ist es egal für welches Gerät die RecoverCD war. Aber Treiber für dein Gerät brauchst du dann immernoch. Und organisier dir vorher schonmap XP SP2.

cu

Moien

außerdem
erhoffe ich mir sehr das mein laptop dann schneller läuft wenn
ich XP drauf hab! meine spiele (z.B. GTA 4) laufen sowohl auf
XP als auch auf VISTA, aber auf VISTA stockt es ziemlich trotz
runtergesetzter grafik!

Nur mal aus reiner Neugier: ein super-dupper-mega Zocker Teil
aus dem Wir sind blöd Markt?

also aus dem besagten markt kommt es nicht sondern aus dem internet xD der MSI GX630 ist es^^ (darf man das schreiben?? weil du den … Markt so umschrieben hast xD )

also zusammengefasst: mein laptop ist mir zu langsam und ich
fand XP schon immer besser als vista!

Schalt den Indexdienst ab, installier SP1 und ausreichend RAM.
Dann kommt Vista leistungsmässig sehr, sehr nahe an XP ran.

ähh… wacken? was ist der indexdienst??? und wie kann ich SP1 installieren? und wie kann ich meine RAM verbessern?? hab schon 4GB…

Zu deiner anderen Frage: ja, man kann aus der RecoverCD eine
normale BetriebssystemCD machen und danach damit installieren.
Nach der Verwandelung ist es egal für welches Gerät die
RecoverCD war. Aber Treiber für dein Gerät brauchst du dann
immernoch. Und organisier dir vorher schonmap XP SP2.

cu

treiber ist klar :wink: also ich kann einfach irgend ne x-beliebige recovery-cd nehmen, die zu ner BS-CD machen und damit dann auf meinem laptop XP installieren!?
danke schon mal :wink: ich komm dem „aha-effekt“ immer näher :wink:

Moien

Nur mal aus reiner Neugier: ein super-dupper-mega Zocker Teil
aus dem Wir sind blöd Markt?

also aus dem besagten markt kommt es nicht sondern aus dem
internet xD der MSI GX630 ist es^^

OK, Treiber sind schonmal verfügbar. Und es ist auch kein untermotorisiertes System.

(darf man das schreiben??
weil du den … Markt so umschrieben hast xD )

Darf man.

Schalt den Indexdienst ab, installier SP1 und ausreichend RAM.
Dann kommt Vista leistungsmässig sehr, sehr nahe an XP ran.

ähh… wacken? was ist der indexdienst???

http://www.tippscout.de/vista-abspecken-suche_tipp_3…

Der Indexdienst durchsucht die Platte regelmässig und merkt sich was wo steht und welcher Inhalt drin ist. Das bremst die Platte natürlich enorm aus. Bei Laptops sind ohnehin lahme Platten verbaut.

Irgendwann ist der Dienst komplett durch und die Platte wird wieder schneller. Allerdings kann das lange dauern und das Spiel wiederholt sich immer wieder.

und wie kann ich SP1 installieren?

Hast du die automatischen Updates eingeschaltet?

und wie kann ich meine RAM verbessern?? hab schon 4GB…

Das sollte reichen. Das konnt ich aber auch nicht wissen, du sagst ja nix zu dem Gerät.

treiber ist klar :wink: also ich kann einfach irgend ne
x-beliebige recovery-cd nehmen, die zu ner BS-CD machen und
damit dann auf meinem laptop XP installieren!?

Jo.

cu

also automatische updates sind eingeschaltet! ich nehme an die soll ich dann aus machen!?
joa, laptop halt nen MSI GX630 ohne irgendwelche extras, BS Vista, 4GB RAM Geforce9800 oder so…^^
also ich glaub ich hab nu genug infos um es einfach mal zu versuchen :wink: bzw ich schalte erst den indexdienst ab um zu gucken ob das schon reicht!
danke noch mal!!