Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir hier vllt. weiterhelfen?
Ich habe vor einem halben Jahr erwas bei Vistaprint bestellt. Inklusive den happigen Versandkosten kam ich auf ca 50€, die auch direkt von meinem Konto abgebucht wurden.
Leider kam auch nach Nachfrage, nie ein Paket bei mir an. Den Betrag habe ich auf mein Konto zurückbuchen lassen.
Jetzt bekomme ich eine Rechnung von über 120€!
Ware ist bis heute noch nicht da.
Was kann man tun?
Vielen Dank im Vorraus!
Larissa
Guten Tag Larissa,
Du kannst der Rechnung eindeutig widersprechen, in dem du klar erläuterst, dass die Ware bis zum eintreffen der Rechnung nicht angekommen ist. Noch besser wäre es, wenn du dich auf die Auftragsbestätigung stützt. Wenn in der Auftragsbestätigung vermerkt ist, „Ware wird binnen X Tagen“ zugestellt, kannst du denen erläutern, dass entgegen der Auftragsbestätigung auch nach den X Tagen keine Ware da ist. Der Kaufvertrag ist also seitens des Anbieters und Rechnungsstellers nicht zu stande gekommen. Folglich hast du auch einen Rückgabeanspruch über das Geld und hast diesen durch die Rücküberweisung bereits geltend gemacht.
Ein hervorragendes Druckmittel (damit die dir hoffentlich keine Rechnungen oder gar Mahnungen mehr schreiben) wäre, wenn du denen klar sagst, dass du eine Betrugsanzeige bei der Staatsanwaltschaft gegen die einreichst, sollten sie auf dieser Forderung bestehen. Diese Drohung klingt hart, wirkt aber in der Regel immer. Ein Widerspruch würde ja von denen nicht ungeprüft bleiben. Die werden dann schon sehen, ob deine Angaben korrekt sind, oder nicht. Vistaprint hat dann nach der Prüfung 2 Möglichkeiten: entweder schicken sie dir die Ware zu und du bezahlst den ursprünglichen Rechnungsbetrag (50 Euro) doch noch, oder aber, sie lassen es bleiben. Wenn dann trotzdem noch eine Mahnung kommt, rate ich ganz klar, diese Drohung mit dem Staatsanwalt auch wahr zu machen. Spätestens dann müssen die darlegen, wie die auf diese Forderung kommen und mit welcher Begründung die weiter Rechnungen/Mahnungen schreiben.
Viele Grüße
Benedikt