Visual Basic

Hallo!!!
Ich bin nicht gerade Experte im Programmieren, brauche aber irgendeine Möglichkeit um eine Funktionstaste wie z. B. [F12] mit der Tastenkombination [STRG]und[a] zu belegen!!!
Damit soll alles mit der Maus markiert werden, da ich ja meine Maustasten mit den Funktionstasten frei konfigurieren kann.

Das ganze brauche ich um Dateien zu markieren. Linke Maustaste Drücken und den Mauszeiger über alle Dateien bewegen ist im Programm auch nicht vorgesehen. Da jedoch keine Tastatur zur Verfügung steht wäre das eine elegante Lösung!!!

Also! Wer weiss wie das geht???

Hi Michael!

Verstehe ich das richtig : Du hast keine Maus und keine Tastatur und willst Dateien makieren ?

Wie soll das gehen ?

Kannst Du deine Ausführung ein wenig präzisieren !

Danke
Ciao
Mario

Also! Genau gesagt sieht das so aus:

Ich hab´ da ´ne Maus, die hat tatsächlich Tasten in Hülle und Fülle. Ich möchte nun, da ich so viele Tasten habe, aber die Tasten der Maus nicht vollkommen frei konfigurieren kann, meine Arbeit erleichtern. Wenn ich bisher alles markieren wollte und das Markierte danach ausführte, habe ich [STRG]&[a] gedrückt und das dann alles ausgeführt. Jetzt besteht aber die Möglichkeit eine Taste der Maus mit einer F-Taste zu kofigurieren. Wenn ich somit also einer F-Taste [STRG]&[a] zuweisen könnte, dann bräuchte ich keine Tastatur mehr für diesen Arbeitsgang.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Bin angenehm überrascht. Dachte das ist kompliziert und mir antwortet keiner.

Also: Falls jemand irgendwie helfen kann??? Wäre nett!!!
Hab´ auch schon mit Freunden darüber gegrübelt. Der Eine sagt, dass ich da bestimmt ein Programm zu brauche, der Andere sagt, dass es mit Visual Basic gehen muss und wieder ein Anderer sagt ich müsste da was an der Registry ändern, wo ich mich nicht rantraue und der Letzte sagt, das ich da was an der Windows Programmierung ändern müsste. Also ich weiss es halt mal nicht, aber da es meinen Job sehr erleichtern würde fänd ich eine Lösung genial.

Danke schon mal vorab
Michael

Ich hab´ da ´ne Maus, die hat tatsächlich Tasten in Hülle und
Fülle. Ich möchte nun, da ich so viele Tasten habe, aber die
Tasten der Maus nicht vollkommen frei konfigurieren kann,
meine Arbeit erleichtern. Wenn ich bisher alles markieren
wollte und das Markierte danach ausführte, habe ich [STRG]&[a]
gedrückt und das dann alles ausgeführt. Jetzt besteht aber die
Möglichkeit eine Taste der Maus mit einer F-Taste zu
kofigurieren. Wenn ich somit also einer F-Taste [STRG]&[a]
zuweisen könnte, dann bräuchte ich keine Tastatur mehr für
diesen Arbeitsgang.

was hat das mit VisualBasic zu tun ?!? die Funktion STRG+A funktioniert fast in jedem Programm und ist quasi ne standard funktion und sowas kannst du normalerweise nicht auf eine F-Taste legen, weil das ja schon ne feste Tastenkombination ist !
…mein gott, drueck doch halt einfach STRG+A, ist doch net so schwierig :wink:
ich wuesste auch noch nichtmal ob sowas geht, also in VB kann man z.B. in einem Menue auf STRG-A oder F1 oder was weiss ich fuer ne Taste eine funktion legen, aber nur eine in VB programmierte Funktion und kein Tasten-kürzel. aber guck doch mal bei >>www.visualbasic-archiv.de

vielleicht zu weit gedacht?
Hi Michael

Dein eigentliches Anliegen ist es doch, einer Deiner vielen Tasten
mit einer Funktion zu belegen. Somit geht es um Hardware, bzw. um einen Devicetreiber, den die Hersteller liefern und den sie mit entsprechenden Funktionen versehen oder auch nicht.

Wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du DeinMaste nur mit einer Funktionstaste belegen. Poste mal das Produkt, nur damit ich nicht so einen Schrott kaufe… hehe.

Ansätze / Analysen

1. ansi.sys
    unter dos/win 16 Bit, somit vermutlich auch win 9.x Linie konnte man mit dem treiber ansi.sys und promopt statment die tastur programmieren. Wahrscheinlich „tempi passati“
  2. Tastaturtreiber
    Die Tastatur wird über den Interrupt 13h angesprochen. Somit müsstest Du für Dein OS einen neuen Tasturtreiber codieren, welche dem User diese Funktion anbietet… Und bei HW und Device Geschichten drängt sich mir instinktiv das Wort „C / C++ oder Assembler“ Programmierung auf die Lippen. Das letzte was einen VB Programmierer reizt… I.d.R.
  3. Service / Dienst
    Theoretisch müsste es gehen, wenn Du ein Programm als Service entwickelst, welches wie ein Keylogger „abhorcht“, ob Du eine Funktionstaste gedrückt hast und dann an das aktive Window mit Sendkeys ein Statment schicken… kompliziert und aufwendig.

Grüsse Peter