Visual Basic: FTP-Zugriff

Hallo Leute,

ich will mit VB 6.0 prüfen ob auf einem FTP-Verzeichnis eine bestimmte Datei vorhanden ist. Die Verbindung steht nur ich habe jetzt das Problem auszuwerten, ob eine bestimmte Datei vorhanden ist. Ich möchte im Prinzip wie in einem normalen Laufwerk (mit dem Befehl DIR) nach einer Datei schauen und wenn diese vorhanden ist die weiteren Programmschritte durchlaufen. Ich habe von der GetChunk-Methode gehört, die man dafür verwenden soll. Leider liefert mir hier die VB-Hilfe kein passendes Beispiel. Wer kann mir da weiterhelfen.

Danke.

André

INTET
Salü Andre

Da fast jede Woche nach VB und Iternetprotokollen gefragt wird, hättest Du die Antwort im Archiv selber finden können…

Für die Protokolle HTTP / FTP verwendest Du am besten das INET-Control (MSINET.DLL).

Wenn Du ein Browserlikes Interface brauchst, solltest Du stattdesseb SHDOCVW.DLL
verwenden. Diese DLL wird zumindest durch den IE seit Version 4 in Dein Systemdirectory installiert…

Grüsse Peter :wink:

Hallo André

Schau dir doch mal das Beispiel auf http://msdn.microsoft.com/library/devprods/vs6/vbasi… an.

Prinzipiell ist es so, dass die GetChunk-Methode nach Absetzung eines DIR-Komamndos über FTP eine String zurückliefert, in dem die Dateinamen getrennt durch Carriage Return & Linefeed (ASCII-Codes 13 und 10) stehen.

Möge die Übung gelingen!

Servus
Roland

ich will mit VB 6.0 prüfen ob auf einem FTP-Verzeichnis eine
bestimmte Datei vorhanden ist. Die Verbindung steht nur ich
habe jetzt das Problem auszuwerten, ob eine bestimmte Datei
vorhanden ist. Ich möchte im Prinzip wie in einem normalen
Laufwerk (mit dem Befehl DIR) nach einer Datei schauen und
wenn diese vorhanden ist die weiteren Programmschritte
durchlaufen. Ich habe von der GetChunk-Methode gehört, die man
dafür verwenden soll. Leider liefert mir hier die VB-Hilfe
kein passendes Beispiel. Wer kann mir da weiterhelfen.

Danke.

André