Visual Basic-Meldung in Word 2002

Seit Kurzem bekomme ich beim Starten und Beenden von Word 2002 folgenden Hinweis von Visual Basic eingeblendet:

„Die Makros in diesem Projekt sind deaktiviert. Informationen zum Aktivieren der Makros finden Sie in der Online-Hilfe oder der Dokumentation der Host-Anwendung.“

Was will mir Bill Gates damit sagen?

Was will mir Bill Gates damit sagen?

Hallo,

Herr Gates will dir damit vermutlich gar nichts sagen, weil er selbst Word vermutlich nicht programmiert hat. Die Programmierer weisen dich allerdings so darauf hin, dass in der von dir verwendeten Vorlage offensichtlich Makros existieren, diese aufgrund der Sicherheitseinstellungen aber deaktiviert sind. Ob Du die Ausführung von Makros für die entsprechende Vorlage aktivieren willst musst Du schon selbst entscheiden. Hast Du ggf. mit Absicht Makros in der Vorlage installiert, dann solltest Du sie natürlich freigeben. Hat sich ein böser Makrovirus auf deinen Rechner eingeschlichen, solltest Du die entsprechende Vorlage besser schnell entsorgen.

Dabei solltest Du daran denken, dass viele Fremdprogramme Word zur Druckausgabe oder für die weitere Bearbeitung vorerstellter Dokumente verwenden, bzw. von Word aus aufgerufen werden können, weil sie Word erweitern. Dies alles geschieht über Makros, und es kann daher sein, dass die Meldung nach der Installation genau solch eines Programmes erstmals aufgetaucht ist. Dann wirst Du über die Freigabe der Makros das Programm jetzt erst richtig nutzen können.

Gruß vom Wiz