Wer kann mir sagen, wie ich im VB 6.0 ein Eingabefeld bestücken muß, damit ich es aus einer Access-Db lesen bzw. schreiben kann.
Muß ich noch weitere Einstellungen vornehmen?
Vielen Dank!
Caro
Wer kann mir sagen, wie ich im VB 6.0 ein Eingabefeld bestücken muß, damit ich es aus einer Access-Db lesen bzw. schreiben kann.
Muß ich noch weitere Einstellungen vornehmen?
Vielen Dank!
Caro
Hi Caro,
vorab eine Frage: arbeitest Du mit dem Data-Steuerelement oder hast Du die ganze DB-Geschichte per Hand codiert?
MfG
Julia
Mit dem Steuerelement, aber per hand interessiert
mich ebenfalls!
Grüße
Caro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mit dem Steuerelement:
Hab jetzt erstmal nur mit dem Steuerelement gefunden: läuft über die Eigenschaft DataField. Schicke Dir auch gern ein Bsp., aber erst am Dienstag wieder, da ich zuhause momentan kein VB habe. Dann aber auch gleich für den Code per Hand.
MfG
Julia
hallo Caro,
da ich gerade dabei war, wegen eines anderen Postings mein altes VBA-Home zu reaktivieren:
http://www.kirov-center.org/vba/
Unter „softwaretest“ ist ein VB-Programm, das sich aus einer Access-DB bedient. Mit vielen Funktionen, ohne Steuerelement. Allerdings ist es da nicht zum Download, müsste ich noch mal packen und hochladen.
mfg Günter
http://www.kirov-center.org/
Hi,
sorry, daß es was länger gedauert hat. Hier noch mal präzisere Informationen:
Nehmen wir mal an, Du hast in der DB eine Tabelle mit den Feldern Index und Bezeichnung, die Du ändern willst.
Bei der Programmierung per Data-Steuerelement setzt Du die DataField-Eigenschaft des Textfeldes, das Du mit dem Index verknüpfen willst, auf das Feld Index (geht schon in den Eigenschaften, muß nicht im Code sein). Änderst Du dann einen Datensatz im Index, wird automatisch die DB aktualisiert.
Per Hand ist die Sache nicht ganz so einfach. Ich geh jetzt mal davon aus, daß Du weißt, wie man eine DB per Code anspricht. Du öffnest die DB und die Tabelle. Der Code zum Ändern des Feldes Index würde hier lauten:
Tabelle!Index = Text1.Text
Allerdings mußt Du vorher den Datensatz, den Du ändern willst, positionieren.
So, also wenn Du noch Fragen hast oder ein Beispiel brauchst, sag mir Bescheid.
Ansonsten hoffe ich, Dir geholfen zu haben…
MfG
Julia