Visual Basic .NET od Visual Basic 6?

Hallo,

habe kürzlich bekonnen mit Visual Basic zu programmieren. Nutze hierfür im Moment ein Ablaufmodell von MS VB 6. Möchte mir nun die Entwicklungsumgebung kaufen und bin nicht sicher ob ich VB .NET od. Visual Basic 6 nehmen soll. Was sagen erfahrene Programmierer, ist .NET zu empfehlen? Habe bei meiner Preisrecherche gesehen das die .NET Variante meißt ein wenig günstiger ist als VB 6, warum?

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.

M.Förster

Hallo

Die Microsoft Welt dreht sich im moment um .NET. VB 6 wir in naher zukunft aussterben.

Gruss
Giuseppe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Du gerade angefangen hast, mit VB zu programmieren, würde ich gleich mit .NET beginnen. Es bringt nichts, Dich mit den „alten“ Konzepten von VB und allem was damit zusammenhängt (z.B. COM) auseinanderzusetzen, wenn Du von Beginn an VB.NET lernen könntest. Wie Giuseppe schon sagt: Die Zukunft gehört definitiv .NET. (VB 6.0 wird allerdings nicht soooo schnell aussterben.)

Gruss, DaHo

… noch ne Zusatzfrage
danke schonmal für die bisherigen Antworten. Habe aber noch ne Zusatzfrage: Wenn ich jetzt mit .NET weitermache stosse ich dann gleich von Anfang an auf die Neuheiten von .NET od. ist der grundsätzliche Umgang mit Variablen, Steuerelement usw. erstmal gleich und die Unterschiede liegen in der Tiefe?

Danke nochmal.

Matthias

Hallo

Jein.

Variablendeklationen sind mehr oder weniger gleich.

Steuerelemente lassen sich nachwievor mit einem Designer auf eine Form „pappen“, jedoch erstellt VS.NET im Hintergrund dafür viel code.

Es gibt viele sachen die sind ähnlich, und sehr viele sachen die sind total anders. Ein „Hello World“ bringt man sicher schnell hin, wenn man VB 6 schon ein wenig kennt, sobald man aber eine halbwegs normale App schreiben will (DB, XML, Collections, Webservices usw) kriegt man das nicht mehr so einfach hin --> Buch!

Gruss
Giuseppe