Visual Basic Script gesucht (Bildbearbeitung)

Hallöle,

ich suche ein Script mit dem man aus einer Datei (mdb, csv, txt, dbf, …) Text auslesen kann und mit einem bestimmten Font, Größe, Farbe, Position in ein Bild (tif) rechnen kann. Ich habe viele Bildbeschreibungen in einer Datenbank und möchte die unter jedem Bild als „Banner“ dranrechnen. Sind viiiiele Bilder, deshalb möchte ich das "automatisieren.

Bildbeispiel:

|…|
|…|
|…|
|…BILD…|
|…|
|…|

.BildinfoText.

Dateibeispiel:

Datei … Beschreibung
bild1.tif … Sonnenuntergang, Meer
bild2.tif … Strand, Sonne
bild3.tif … Baum, Frühling, Blätter
.
.
.

Müßte sowas nicht z.B. mit CorelPaint gehen? Ist doch Script-fähig.

Habe KEINERLEI Erfahrung mit Scripterstellung. Brauche aber DRINGENDST sowas. Wäre echt klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß und Danke im Voraus…
Martin Schaefer

Hallo!

Das geht einfach, nur da ist ein Problem:
man kann das bild per vb öffnen, den Text reinschreiben, und auch abspeichern, aber nur in .bmp! (ich müsste mich noch nach einem Plugin umschauen, mit dem man bilder im .tiff format speichern kann.

das programm kann ich dir dann schreiben :smile:

mfg
thomas

Hi Thomas,

danke für dein Angebot, mir zu helfen.

Mir ist wichtig, daß man diese „Bildbeschreibung“ sozusagen als Banner unter die Bilder rechnet. Da ich Quer- und Hochformatbilder habe, die unterschiedliche Bildgrößen haben fände ich folgendes Vorgehen sinnvoll, wenn möglich.

Anhand der txt- oder csv-Datei ein Bild wählen, dieses öffnen und Bildhöhe (z.B. 300) auslesen. Dann eine Bannerhöhe und Farbe wählen (z.B. 50/Schwarz) und UNTER dem Bild anfügen, so daß als Resultat das Bild z.B. 350pixel hoch ist. Dann aus der txt-Datei die Bildinfo zu dem Bild auswählen und in einem bestimmten Font/Größe/Farbe in dieses „Banner“ einrechnen.

Wenn ich mich irgendwie unklar ausgedrückt habe, dann frag ruhig nach. Ganz wichtig ist die Automatisierung (Stapelverarbeitung/Batchprozess), da es superviele Bilder sind.

Du mußt aber doch wohl kein komplettes Programm schreiben? Ich dachte, das lässt sich mit Scripting und CorelPaint machen.

ein hocherfreuter gruß
Martin Schaefer