Visual C++

Liebe/-r Experte/-in,

Ich programmiere in meinem Freizeit mit visual c++ 2010
und bin ziemlich ein Anfänger .
Mein frage ist:Wie kann man das Ausgabefenster im
Programm so programmieren, dass beim start das
Ausgabefenster im 1024x768 Pixel erscheint? Es soll
auch unabhängig vom mein Rechner sein. Wenn ich das
Programm meinen Kollegen geben, dann soll auch es bei
ihnen genau 1024x768 Pixel die Ausgaben erscheinen. Mit
welchen Code, Befehle kann man das Problem realisieren?

Vielen dank

Hi,

ich benötige ein wenige mehr Infos:
Geht es um eine Konsolenanwendung, oder um ein MFC bzw. Windows Forms Programm?
Falls letzteres: Poste bitte mal den Code, der das Fenster erzeugt, dann kann ich dir helfen.

Gruß,
OD

Diese Frage kann ich nicht beantworten, wenn ich nicht weiß, welche Gui-Bibliothek Du benutzt (MFC / .net / Qt / …). Mein Erfahrungsschatz erstreckt sich auf Qt und MFC unter MVS 6.0/2003/2008.

Für MFC wäre diese Seite hilfreich: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/xc7bt6b6%28v…

Ich bin leider nicht mehr ganz auf dem Laufenden, da ich beruflich selbst nicht mehr codiere, deshalb ohne Gewähr:

Das hängt stark von den Bibliotheken ab, die du nutzt. Wenn du MFC nimmst, kann man das Initialisieren des Fensters, überschreiben z.B. des Dialogs CWnd::CreateEx
hier beschrieben:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/atzdh4ys.aspx
Und den Parameter dwStyle dabei auch gleich richtig setzen.

Ich frage mich, ob man das nicht gleich im Ressourcen-Editor einstellen kann. Das Fenster sollte dann gleich nicht-resizable eingestellt werden.

Hallo Onkel Dittmeyer,

Ich arbeite mit Microsoft visual c++ 2010 express und arbeite mit konsolenanwendung

guten tag kurt arenhold,
ich verwende microsoft visual c++ 2010 express und schreibe mit konsolenanwendung.

In dem Fall ist es zunächst mal nicht möglich die Größe auf Pixel genau einzustellen. Es geht nur in den Einheiten „Zeilen“ und „Spalten“.

Das ganze dürfte dann so funktionieren:

HANDLE ConsoleHandle = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE);
BOOL Result;
DWORD Error;

if (ConsoleHandle != INVALID_HANDLE_VALUE)
{
SMALL_RECT ConsoleRectangle;
// Größe und Position der Konsole in Zeilen und Spalten
ConsoleRectangle.Top = 0;
ConsoleRectangle.Bottom = 20;
ConsoleRectangle.Left = 0;
ConsoleRectangle.Right = 50;
Result = SetConsoleWindowInfo(ConsoleHandle, TRUE, &ConsoleRectangle);

if (Result == 0)
Error = GetLastError();
}

Wenn du das an in deiner main ausführst, sollte das Konsolenfenster oben links mit einer Größe von 20 Zeichen und 50 Zeilen angezeigt werden.

Gruß,
OD

Liebe/-r Experte/-in,

Ich programmiere in meinem Freizeit mit visual c++ 2010
und bin ziemlich ein Anfänger .
Mein frage ist:Wie kann man das Ausgabefenster im
Programm so programmieren, dass beim start das
Ausgabefenster im 1024x768 Pixel erscheint?

welchen Code, Befehle kann man das Problem realisieren?

Als Erstes empfehle ich, sich mit den Grundlagen der Softwareentwicklung und Design zu beschäftigen, bevor man „wild“ drauf los programmiert. Ebenfalls würde ich die Wahl C++ überdenken. Da sollte man schon eher mehr Erfahrung haben. Vielleicht wäre eine .NET-Sprache als Einstieg einfacher bzw. gibt es für .NET (C#) sehr gute Hilfsmittel, die einem dabei helfen wollen, besseren Code zu schreiben. Denke da etwa an FxCop und StyleCop bzw. die integrierten Tools im VS. Express Edition oder andere?

Die Frage lässt einiges offen, den es ist eher unüblich, ein Programm für genau eine Auflösung zu optimieren bzw. ist offen, um welche Art von Programm es sich hier handeln soll: Console, WinForms (Dialog-based, Windows app - type of window: fixed, sizeable etc.), WPF, Silverlight, …

Aber ich versuche es mir mal zusammen zu reimen: Eine WinForms-App mit window style „fixed“? In diesem Fall kann man beim WinForms-Designer die Größe (1024x768) direkt mit den Properties Width und Height einstellen. Info: Die Client-Size ist natürlich kleiner (WindowsSize - Menü, Tooblar, Statusbar etc.)

Ich möchte aber dennoch davon abraten, ein Programm für genau eine Auflösung von 1024x768 zu „optimieren“. Natürlich ist es aber legitim, das als Mindestanforderung zu definieren (z.B. Dialog based app mit fixed window size).

mfg, hfrmobile

Hallo,
ich arbeite nicht mit Visual C++ und kann deshalb leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Rüdiger

Hallo ,

leider kann ich dir dazu keinen Rat geben. Bitte suche einen anderen Spezialisten.

Danke

Was für ein Projekt erstellst Du? Active Template, Windows Forms, MFC, …?

Wenn du mit Visual C++ Express arbeitest, kannst du in die Vorschau (Form1.h (Entwurf)) wechseln, dann Rechtsklick auf die Formularfläche -> Eigenschaften. Dann kannst du bei „Size“ die gewünschte Grösse eingeben.

Ich hoffe du hast das gemeint.