Visual C++

Liebe/-r Experte/-in,

Ich programmiere in meinem Freizeit mit visual c++ 2010
und bin ziemlich ein Anfänger .
Mein frage ist:Wie kann man das Ausgabefenster im
Programm so programmieren, dass beim start das
Ausgabefenster im 1024x768 Pixel erscheint? Es soll
auch unabhängig vom mein Rechner sein. Wenn ich das
Programm meinen Kollegen geben, dann soll auch es bei
ihnen genau 1024x768 Pixel die Ausgaben erscheinen. Mit
welchen Code, Befehle kann man das Problem realisieren?

Vielen dank

Hi,

ich benötige ein wenige mehr Infos:
Geht es um eine Konsolenanwendung, oder um ein MFC bzw. Windows Forms Programm?
Falls letzteres: Poste bitte mal den Code, der das Fenster erzeugt, dann kann ich dir helfen.

Gruß,
OD

Diese Frage kann ich nicht beantworten, wenn ich nicht weiß, welche Gui-Bibliothek Du benutzt (MFC / .net / Qt / …). Mein Erfahrungsschatz erstreckt sich auf Qt und MFC unter MVS 6.0/2003/2008.

Für MFC wäre diese Seite hilfreich: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/xc7bt6b6%28v…

Ich bin leider nicht mehr ganz auf dem Laufenden, da ich beruflich selbst nicht mehr codiere, deshalb ohne Gewähr:

Das hängt stark von den Bibliotheken ab, die du nutzt. Wenn du MFC nimmst, kann man das Initialisieren des Fensters, überschreiben z.B. des Dialogs CWnd::CreateEx
hier beschrieben:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/atzdh4ys.aspx
Und den Parameter dwStyle dabei auch gleich richtig setzen.

Ich frage mich, ob man das nicht gleich im Ressourcen-Editor einstellen kann. Das Fenster sollte dann gleich nicht-resizable eingestellt werden.

Hallo Onkel Dittmeyer,

Ich arbeite mit Microsoft visual c++ 2010 express und arbeite mit konsolenanwendung

guten tag kurt arenhold,
ich verwende microsoft visual c++ 2010 express und schreibe mit konsolenanwendung.

In dem Fall ist es zunächst mal nicht möglich die Größe auf Pixel genau einzustellen. Es geht nur in den Einheiten „Zeilen“ und „Spalten“.

Das ganze dürfte dann so funktionieren: