Visual Studio 6.0 Installationsprobleme

Hallo Leute,

ich habe mehrere Probleme bei der Installation von Visual Studio 6.0 Enterprise Edition auf meinem Rechner, der mit Windows NT 4.0 SP 4 läuft. Auf diesem Rechner ist der Microsoft Internet Explorer 5 und Internettools installiert.

Wer kann mir bei folgenden Problemen helfen:

1. Problem:
    Beim Installationsvorgang meldet Setup „mscal.ocx war nicht in der Lage, sich bei der Systemregistrierung zu registrieren.“ Danach läuft die Installation weiter (mit unkritischen Meldungen) und dann kommt am Schluß die Meldung „Setup zu Visual Studio 6.0 Enterprise Edition wurde nicht vollständig durchgeführt.“ Stehen die beiden Meldungen in irgendeinem Zusammenhang ? Was kann ich dafür tun, dass sich mscal.ocx richtig registrieren kann ? Wie kann ich feststellen, was bei der Installation fehlt ? Ist es unkritisch, Visual Studio 6.0 auf eine bestehende IE 5.0-Installation durchzuführen ?

2. Problem
    Jedesmal, wenn ich im Visual Studio eine Hilfeseite anschauen möchte, bekomme ich erst die Fehlermeldung „Die von dieser Seite für ein ActiveX-Steuerelement bereitgestellte Information ist möglicherweise nicht sicher. Die aktuellen Sicherheitseinstellungen verhindern eine derartige Ausführung von Steuerelementen. Deshalb wird diese Seite möglicherweise nicht richtig angezeigt.“
    Meine Sicherheitsstufe und alle anderen Sicherheitsoptionen sind allerdings auf sehr niedrig eingestellt. Was kann ich tun ? Auch hier wieder die Frage: Liegt es eventuell am IE 5.0 ?

3. Problem
    Beim Versuch, das Visual Studio 6.0 wieder über Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software zu deinstallieren, erhalte ich die Fehlermeldung „Das Setup-Programm kann die Datei D:\Microsoft Visual Studio\Common\Setup\1031\setup.stf nicht öffnen. Bitte starten Sie das Setup-Programm von demselben Ordner, von dem Sie es ursprünglich ausgeführt haben.“ Gleich danach kommt noch die Meldung „Setup konnte Konfigurationsinformationen aus dem ersten Abschnitt der Setup Datei D:\Microsoft Visual Studio\Common\Setup\1031\setup.stf nicht lesen.“ Die zweite Meldung ist - denke ich - nur ein Folgefehler.
    Wie kann ich Visual Studio wieder ordnungsgemäß deinstallieren ? Was ist „derselbe Ordner“, von dem ich das Setup ausgeführt habe ?

Für jede Hilfe-Mail bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße … Markus

Hallo Leute,

ich habe mehrere Probleme bei der
Installation von Visual Studio 6.0
Enterprise Edition auf meinem Rechner,
der mit Windows NT 4.0 SP 4 läuft. Auf
diesem Rechner ist der Microsoft Internet
Explorer 5 und Internettools installiert.

Wer kann mir bei folgenden Problemen
helfen:

Für jede Hilfe-Mail bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße … Markus

Hallo Markus,

ein ganz allgemeiner Tip:
Um unter NT Programme zu installieren, sollte man immer als Administrator angemeldet sein! Denn nur der hat das Recht, in gewisse Systemverzeichnisse zu schreiben!
Ich kann nicht explizit sagen, ob die von Dir beschriebenen Probleme damit zusammenhängen - aber es ist doch eher wahrscheinlich!

Viele Grüße,
Kurt