Zum einen habe ich mit VisualBasic5 (bin absoluter Anfänger) ein Programm entwickelt, welches Command-Buttons, enthält, welche auf Mausklick Programme starten.
Ein Beispiel:
Private Sub ICQ_Click()
Shell „G:\ICQ\Icq.exe“, vbNormalFocus
End Sub
Nun möchte ich das Progamm gern extern über eine Text-Datei (.ini) konfigurieren, sprich statt des Pfades im Code soll sich das Programm den Pfad aus einer externen Datei holen.
Wie mach ich das ? Ein kompletter Code dafür wäre freundlich, ich hab bisher immer nur Bruchstücke bekommen, mit denen ich nichts anfangen konnte (evtl. per eMail).
Ein weiteres Problem ist für mich JavaScript. Ich möchte gern eine Webseite dazu bringen, im Hintergrund, also unsichtbar für den Besucher, weitere Bilder der Homepage in den Chache zu laden, und auf Anforderung sofort zu zeigen. Dafür bräucht ich einen kompletten Code, weil ich mit Java Script net klar-komme.
Jetzt doch noch mal die ini Version:
in eine bas datei (normalerweise Global.bas) in Sektion Deklarationen
Public Declare Function WriteProfileString Lib „kernel32“ Alias „WriteProfileStringA“ (ByVal lpszSection As String, ByVal lpszKeyName As String, ByVal lpszString As String) As Long
Public Declare Function GetProfileString Lib „kernel32“ Alias „GetProfileStringA“ (ByVal lpAppName As String, ByVal lpKeyName As String, ByVal lpDefault As String, ByVal lpReturnedString As String, ByVal nSize As Long) As Long
und aufruf:
n%=writeprofilestring(Abschnitt,Eintrag,Wert,„test.ini“)
Dann hast du die Datei test.ini mit:
[abschnitt]
Eintrag=Wert