VisualBasic Makro in Excel 2003

Liebe/-r Experte/-in,

ich weiß nicht, ob Sie mir bei folgendem kleinen Makro für Excel helfen können (Win XP SP3, Excel 2003)? Was Sie unten sehen, habe ich als Makro aufgezeichnet. Es geht um erfasste Wörterbucheinträge (ca. 3000), ich habe das Wörterbuch auch gescannt, immer 1 Doppelseite in eine separate pdf.
Ein Eintrag aus dem Wörterbuch steht immer in einer Reihe in der Excel-Datei. Die obige Zahl „654“ steht exemplarisch für eine Seite im gedruckten Wörterbuch. Die Seitenzahl steht in der Excel-Datei immer allein in einer Zelle. Diese Zahl soll mit der jeweiligen pdf-Datei verlinkt werden, so dass man zu jedem Eintrag den Scan der vollständigen Wörterbuchseite aufrufen kann.
Mit dem Makro soll jetzt immer die jeweilige Seitenzahl aus der Zelle kopiert werden und in die Linkbezeichnung eingefügt werden. Wenn das einmal gemacht wurde, soll das Makro eine Zelle nach unten wandern zur nächsten Seitenzahl und den Vorgang wiederholen, bis das ganze Dokument durch ist. Man könnte das so definieren, es soll den Vorgang so lange wiederholen, bis es beim Nach-Unten-Wandern auf eine leere Zelle stößt.
Dabei soll noch eine Bedingung eingebaut werden: Die Wörterbuch-Scans sind immer eine Doppelseite. Daher soll immer wenn in der Excel-Zelle als Seitenzahl eine ungerade Zahl steht, eine Zahl abgezogen werden, konkret: eine gescannte Doppelseite umfasst z.B. die Seiten 160 und 161 (die pdf-Datei der gescannten Doppelseite hat die Bezeichnung XXX_160.pdf). Wenn das Makro in der Excel-Zelle also auf eine ungerade Zahl stößt, soll es in den Hyperlink immer „[vorgefundene Seitenzahl]-1“ eintragen.
Ich hoffe, das ist nachvollziehbar…
Schöne Grüße und schon mal vielen Dank für jeden Tipp,

Günter Whittome (aus Taipei in Taiwan. Ich lerne gerade Taiwanesisch, das mit dem Mandarin verwandt ist. Das Wörterbuch ist ein Taiwanesisch-Wörterbuch)

Sorry, mir ist das Problem nicht bekannt und kann es leider nicht nachstellen. Ich kann nicht helfen.

Rainer Schirmer

Sorry, mir ist das Problem nicht bekannt und kann es leider
nicht nachstellen. Ich kann nicht helfen.

Rainer Schirmer

Hallo,
Entschuldigung, ich hatte gestern vergessen, das aufgezeichnete Makro mit anzuhängen. Es sieht so aus:
>>
Range(„D16“).Select
Selection.Copy
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Application.CutCopyMode = False
Range(„D16“).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = „654“
Range(„D16“).Select
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:= _
„D:\Pfad\XXX_654.pdf“