VisualBasic redistributable x-fach

Liebe ExpertInnen,

grafik
brauche ich wirklich alle Versionen? btw: Wo kommen die alle her?

Dank & Gruß
Ralf

Das sind Bibliotheken, die von manchen, in Visual C++ programmierten Programmen verwendet werden. Sollte man einfach so lassen, wenn man nicht weiß, von welchem Programm die jeweilige Version benötigt wird. Man kann nicht mal die alten Versionen löschen - es könnte ja irgendwelche Inkompatibilitäten geben.

1 Like

Manche deiner Programme wurden mit MS VC++ 2005 programmiert, manche mit 2008, und manche mit 2010. Und manche Programme sind noch 32Bit und benötigen die x86-Variante, und manche 64Bit, und benötigen die x64-Variante. Somit brauchst du schonmal 6 Versionen.

Für MS VC++ 2008 hast du drei Unterversionen (x2 Varianten), man kann schlecht sagen, warum das so ist. Möglicherweise hast du drei Programme, die alle „ihre“ Unterversion installieren wollten, möglicherweise gab es zwei Updates, und die Updates haben die alten Einträge nicht entfernt.
Es ist auch denkbar, daß dabei die neueren Unterversionen über die alten installiert wurden, und du dir die Installation zerschießt, wenn du jetzt die alten deinstallierst.

Wenn es dich zu sehr stört, kannst du die ganzen 2008er deinstallieren, und die neueste 2008er danach nochmal neu installieren.
Ansonsten: Lass das einfach.

2 Like

„Früher“ wurde in Windows immer die aktuellste Version einer s. g. Bibliothek verwendet. Das hat gelegentlich zu Inkompatibilitäten geführt, wenn ein älteres Programm auf eine neuere Bibliothek zugreifen wollte (IMHO ist die eigentlich Ursache der Programmierer der Bibliothek).

Mit der Einführung von .net hat man dann das eine Übel durch ein anderes (IMHO noch schlimmeres) Übel abgelöst, und lässt jetzt jedes Programm mit der Bibliothek arbeitet, gegen die es programmiert wurde. Daraus ergibt sich diese unüberschaubare Vielfalt.

Du müsstest jetzt also herausfinden, welches bei dir installieres Programm welches Version nutzt. Wenn eine Version nicht genutzt wird, kannst Du löschen. Viel Spass dabei.