Schwere übung? Nicht wirklich…
Hallo Astrid,
so schwer ist es eigentlich gar nicht, allerdings haben viele Leute Probleme damit… Zu blöd auf keinen Fall - eher mangelt es Dir an Konzentration; vielleicht stimmt auch die Umgebung nicht. Schau mal unter http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… (ganz unten habe ich eine supereinfache Übung gepostet).
Ebenfalls sehr hilfreich ist die Kerzen-Meditation. Die kannst Du als selbständige Übung machen oder als unterstützend als Einstieg in die Licht-Visualisierung verwenden. Und das geht so:
Zünde in einem ruhigen, abgedunkelten Raum eine Kerze an. Erde und zentriere Dich (ich gehe mal davon aus, daß Du damit etwas anfangen kannst, wenn nicht, erkläre ich es Dir gerne per Mail) und blicke ruhig in die Kerze. Atme ruhig und fühle, wie das Licht der Kerze Dich erwärmt; laß Dich von ihrem friedlichen Schimmer erfüllen. Wenn Dir Gedanken in den Sinn kommen, erlebe sie so, als kämen sie von außen. Ganz wichtig: die Flamme darf nicht als Doppelbild erscheinen - d. h. fang nicht an zu schielen. Wenn die Kerze auf einmal verschwimmt, mach kurz die Augen zu und atme ein paar Mal tief durch, dann kannst Du weitermachen. Nach fünf bis zehn Minuten kannst Du Dich dann entspannen.
Es gibt noch eine schöne Übung, aber die ist schweinelang und ich müßte sie erst abtippen; die folgt dann per Mail. 
Beste Grüße
Renee