Visualisierung: Datensatz überschritten?

Über die S5 Steuerung wird ein Datensatz über die zurückgelegte Strecke einer Walze aufgenommen.

Problem: die Visualisierung zeigt statt der zurückgelegten Strecke in Zahlen nur Raute zeichen an.

Woran konnte das problem liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen dank

Problem: die Visualisierung zeigt statt der zurückgelegten
Strecke in Zahlen nur Raute zeichen an.

Hallo, beschreib doch mal dein Problem etwas genauer.
Welche Visualisierung verwendest Du? Kommunikation steht? Du musst auch beachten dass zB. bei Visam und SPS Hi und Low byte verdreht sind. S5 Adressiert Datenworte direkt, sprich DW0, DW1, DW2 und nicht wie bei S7.
Gruß

Ich kenne zwar S5 nicht, aber üblicherweise werden Rauten verwendet, um einen Überlauf zu signalisieren. Das passiert dann, wenn z. B. ein Zahlenformat zu wenige Stellen für die darzustellende Zahl zulässt.
Ich würde mal forschen, wo das Format verändert werden kann.

Liebe Grüsse, Daniel

Hallo,

ich gehen davon aus, dass als Visualisierungssystem entweder ProTool oder WinCC verwendet wurde.

Vorgehensweise:

Bitte überprüfe, dass das Datenformat der Zahl auf der SPS-Seite mit dem anzuzeigenden Datenformat auf der Visualisierung zusammenpasst.

S5 kennt „fast“ nur integer: damit muß auf der Visu-Seite die Variable auch mit Datentyp integer angelegt werden.

Desweiteren kann es sein, dass die anzuzeigenden Stellen auf der Visu-Seite zu klein sein. Sollte die anzuzeigende Zahl größer sein als Du Stellen auf der Visu-Seite definiert hast, kann die Zahl nicht angezeigt werden und Du siehst nur Rauten.

Solltest noch Fragen haben, kannst mich unter 08507 1841 anrufen.

mfg
Zach

Vieleicht ist die Zahl zu gross,dann must du noch Platzhalter hinzufügen.