Ich möchte gern eine Schaltung bauen, die auf ein Signal einer E-Gitarre anspricht. Im Klartext heißt das, wenn ich die Saiten der Gitarre schwach anschlage (schwaches Signal), soll eine Diode schwach leuchten und je Stärker ich anschlage (starkes Signal), soll sie auch heller leuchten. Noch besser wäre, wenn sie mit der angeschlagenen Frequenz mitflackert.
Das Signal würde ich von dem normalen Gitarrenkabel, was am Verstärker hängt abzweigen. Die Spannungsquelle für die Schaltung wäre ein gewöhnliches 9 Volt Netzteil.
Kann mir da jemand sagen, wie ich das mittels elektrotechnischer Bauteile bewerkstelligen kann?
Ich möchte gern eine Schaltung bauen, die auf ein Signal einer
E-Gitarre anspricht. Im Klartext heißt das, wenn ich die
Saiten der Gitarre schwach anschlage (schwaches Signal), soll
eine Diode schwach leuchten und je Stärker ich anschlage
(starkes Signal), soll sie auch heller leuchten.
Im Prinzip ist das mit einer aktiven Gleichrichterschaltung und einer LED am Ausgang möglich.
Das ist eine Gleichrichterschaltung die ohne die üblichen Spannungsverluste an den Dioden das Signal als Gleichspannung (Gleichstrom) zum Ansteuern der LED zur Verfügung stellt.
Noch besser
wäre, wenn sie mit der angeschlagenen Frequenz mitflackert.
Das mit der Frequenz mitflackern wird dir nichts nützen, weil durch die Trägheit der Augen nur die Anschlag bedingten Helligkeitsunterschiede (eventuell Vibrato) zu sehen sind.
Das Signal würde ich von dem normalen Gitarrenkabel, was am
Verstärker hängt abzweigen. Die Spannungsquelle für die
Schaltung wäre ein gewöhnliches 9 Volt Netzteil.
Kann mir da jemand sagen, wie ich das mittels
elektrotechnischer Bauteile bewerkstelligen kann?
Jeder Operationsverstärker ist geeignet, aber ohne etwas Erfahrung in der Elektronik wird es nicht so einfach sein, dass vernünftig hinzubekommen. Eine Schaltung ist hier zu sehen. http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/…
Am Ausgang wird die LED über einen Vorwiderstand angeschlossen und fertig ist das Teil.
Ich freue mich schon auf eure Antworten. Danke!
Eventuell würde ich aber eine stinknormale analoge Lichtorgel nehmen, die meistens noch dreikanalig sind und bei entsprechender Anpassung die einfachste Lösung sind.
Gruß
Axel
Ich würde mir dazu ein einfaches VU-Meter bauen mit einer LED Kette von 10 - 15 LED`s.
Oder eine steuerbare Konstantstromquelle verwenden. Ist aber optisch langweilig.