VisualStudio: beispiel.xaml zu beispiel.xaml.cs, Source-Explorer

Hi.

(1) Zum Bearbeiten der XAML-Codes ist es immer wieder nötig zwischen der XAML-Datei und der entsprechenden XAML.CS-Datei zu wechseln.
Wie kann man auf einfachste Weise (z.B. via ShortCut) dies tun?
Das Lästige ist, dass auch die Suche nach der XAML.CS-Datei im Projektmappen-Explorer äußerst mühsam ist, da die gerade bearbeitete (und geöffnete) XAML-Datei dort nicht markiert ist. Man muss also erstens die aktuelle Datei im Explorer suchen-suchen-suchen, um dann zweitens darunter die XAML.CS-Datei aufzuklappen und zu öffen.
Wie geht es einfacher…?

(2) Wie kann man es im XAML-Editor erreichen, dass bei Eingabe von Source="" sich ein Explorer zum Auswählen des Pfades (z.B. eines Bildes) öffnet?

Danke!
M.