Visuelle Übersicht über Mathematik?

Hallo Mathematiker

Ich bin auf der Suche nach einer „Karte“ der Mathematik.
Z.B. in Form eines Mindmaps.

Aus der Karte müsste erkennbar sein, aus welchen Teilgebieten die Mathematik besteht und welche „Zweige“ darunter angeordent sind, bzw. abhängig / verwoben miteiander sind.

Es soll mir eine Übersicht geben, damit ich weiss wo ich mich in die Mathematik einarbeiten will und auch was ich davon noch nicht berührt habe.

Besten Dank.

Grüsse Peter

Matheamtik -
Bott gewahre mich vor diesem Gipfel der Mathokratie, die nicht aus Begeisterung für die Zahlenwelt Zahlen wählt!

Ich werfe pi lieber weiter mittem Streichholz aus!

Bisscha richtich auffem Werch vonnem annern Peter, da unten der, im Vati konnte.

Halt inne, bitte, es gibt schon vielzuville!

Hallo Mathematiker

Ich bin auf der Suche nach einer „Karte“ der Mathematik.
Z.B. in Form eines Mindmaps.

Aus der Karte müsste erkennbar sein, aus welchen Teilgebieten
die Mathematik besteht und welche „Zweige“ darunter angeordent
sind, bzw. abhängig / verwoben miteiander sind.

Es soll mir eine Übersicht geben, damit ich weiss wo ich mich
in die Mathematik einarbeiten will und auch was ich davon noch
nicht berührt habe.

Hallo Peter,

bei deinem Text habe ich zuerst auf Beamter getippt. Ein Blick in die visitenkarte verriet noch tiefere Abgründe.

Verasuchs mit „Kleine Enzyklopädie Mathematik“. Da steht alles drin. 2,5kg.

Gruß
Frank

Hallo,

ich bin kein Mathematiker, aber hatte mir mal eine kleine Linkliste dazu zusammengestellt, die meinen Bedürfnissen genügte. Startpunkt war diese Seite:

http://www.mathematik.net/homepage/lehrgang.htm

Bei Google unter dem Stichwort „mathematik“ bzw. auf den Mathematikseiten einzelner Universitäten findet man gelegentlich solche Übersichten. Man muss nur ein bisschen suchen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi Fans,

da m.E. einige Misstöne auftreten, nehme ich mein Senfpöttchen zur Hand:
In Eric Brians „Staatsvermessung“ wird ausgeführt, dass so im 18. Jahrhundert in Frankreich eine Denkschule, u.a. Condorcet, das Systematisieren der Wissenschaften und der Mathematik betrieb. Er führt auch eine tabellarische Übersicht der Mathematik an, allerdings eben mehr als historische Quelle.
Sorry, mehr kann ich nicht beitragen

Gruß Roland

Danke!
Salü Thomas

Danke für den Hinweis! Natürlich lässt sich über Google einiges an Links zusammen suchen. Auch bietet Bibliotheken diverse Werke an.

Meine Frage zielte aus Erfahrung mit Lerntechnik („teile und hersche“) und IT auf die Metaebene ab. Wenn schon eine Karte besteht, kann ich Zeit sparen und gezielt an den Orten verweilen die mich reizen. Und ich kann mich mit anderen Reisenden vergleichend unterhalten, um zu erkennen welche Teile des Landes ich noch gar nicht berührt habe…

Wahrscheindlich hatte ich gerade Pech, dass die Esoteriker des Fachs ihren Pöbeltag hatten und jemand vergass die Türe abzuschliessen :wink: !

viele Grüsse
Peter
PS:
Habe gerade das Buch „Zahlenteufel“ von Enzensberger fertig gelesen - amüsant geschrieben (Kinderbuch!) und es weckt den Appetit auf die geheimnisvollen Zahlen