Visum antrag dom rep

guten tag,
ich, deutsch bin mit einer Kenyanerin verheiratet.
Nun würde ich mirt ihr gerne eine Reise in die Dom. Rep. machen.
Sie hat den deutschen Aufenhaltstitel.
Wie ist das mit einem Visum oder welche Voraussetzungen benötigt sie für die Einreise?
Habe schon 5 E-Mails an die Dom. Rep. Botschaft geschickt, leider ohne Antwort.

Wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Joe Braun

Hallo Joe,

Nun würde ich mirt ihr gerne eine Reise in die Dom. Rep.
machen.
Wie ist das mit einem Visum oder welche Voraussetzungen
benötigt sie für die Einreise?
Habe schon 5 E-Mails an die Dom. Rep. Botschaft geschickt,
leider ohne Antwort.

siehe unter 3/3.1, aber ohne Gewähr:
http://www.dominican-republic.de/visum-einreisebesti…
Aus eigener Erfahrung, weiß ich aber, dass das, was unter 3.1 steht, 2009 gegolten hat.
Weil die Dame beim Condor-check-in diese Regelung aber nicht kannte und unbedingt ein Visum sehen wollte, gab es Probleme.
Lasse dir das sicherheitshalber von einem Generalkonsulat telefonisch bestätigen, wenn sie schon nicht auf deine E-Mails antworten und frage sie, ob das auch - zwecks Ausdruck, den du dann zum Flughafen mitnehmen kannst - auf irgendeiner ihrer Internetseiten steht.

Einen schönen, problemlosen Urlaub wünscht
Pontius

Hi Pontius,

das mit dem Telefon und das mit dem Ausdrucken klappt nicht.

Etwas zum Vorzeigen vom Konsulat der Dominikanischen Republik muss mindestens einen großen Stempel und wenigstens zwei hübsch und großzügig geschwungene Unterschriften tragen. Telefonisch gibts da nix.

Warum?

Stempel kosten Stempelgebühren, und Unterschriften kosten Handsalben.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,

das mit dem Telefon und das mit dem Ausdrucken klappt nicht.
Etwas zum Vorzeigen vom Konsulat der Dominikanischen Republik
muss mindestens einen großen Stempel und wenigstens zwei
hübsch und großzügig geschwungene Unterschriften tragen.
Telefonisch gibts da nix.
Warum?
Stempel kosten Stempelgebühren, und Unterschriften kosten
Handsalben.

bei den Generalkonsulaten der DR habe ich das noch nicht versucht, aber ein kroatischer Konsulatsangestellter hat mir mal auf meinen Anruf hin die Adresse einer Internetseite des Konsulats - die ich selbst nicht gefunden hatte - genannt, auf der Einreise-Sonderregelungen für den angesprochenen Personenkreis standen.
Beim check-in gab es wieder Probleme, weil die Sonderregelung nicht bekannt war. Erst als ich ihnen den Ausdruck präsentierte, waren sie überzeugt, dass kein Visum erforderlich war.

Gruß
Pontius

Nun würde ich mirt ihr gerne eine Reise in die Dom. Rep.
machen.
Wie ist das mit einem Visum oder welche Voraussetzungen
benötigt sie für die Einreise?
Habe schon 5 E-Mails an die Dom. Rep. Botschaft geschickt,
leider ohne Antwort.

Lieber Joe, auf Mails bekommst du äußerst selten Antwort, immer anrufen (bißchen Geduld). Es gibt aber eine eindeutige Einreisebestimmung für die DOM, bei touristischen Aufenthalten in vielen anderen Ländern genauso:

Einreisebestimmungen
Bürger aus Deutschland, der Europäischen Union, den USA, Kanada, der Schweiz, und Russland und Angehörige anderer Nationalitäten, die eine gültige Aufenthalterlaubnis in der EU besitzen , benötigen kein Visum für die Einreise in die Dominikanische Republik für einen Aufenthalt dort bis zu 90 Tagen.
http://embajadadominicana.de/

Weitere Auskünfte erteilt das Fremdenverkehrsamt der Dominikanischen Republik in Frankfurt am Main, Tel. +49 (0)69-91397879, [email protected]

Über diese Hinweise hinausgehende Fragen zu den Einreisebestimmungen müssten Sie bitte direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des Ziellandes klären. Nur dort können Sie eine rechtsverbindliche Auskunft erhalten.

Botschaft der Dominikanischen Republik
Dessauer Str. 28-29
109 63 Berlin
Tel.: (030) 257 5776-0
Fax: (030) 2575776-1
E-Mail: [email protected]

Viele Grüße, Moni