Visum China - Hongkong

Hallo!

Ich arbeite zur Zeit in China. Ich bin im Oktober nach China gekommen, mit einem Arbeitsvisum für eine einmalige Einreise. Im Januar wurde mir ein neues Visum ausgestellt, auch für eine einmalige Einreise. Seit der Visaaustellung habe China jedoch nicht verlassen.
Nun meine Frage: Kann ich mit diesem Visum (der einmaligen Einreise) nach Hongkong fahren und kann ich damit auch wieder zurück nach China kommen oder benötige ich ein Visum für eine mehrmalige Einreise? Falls ich ein neues Visum benötigen sollte, wie lange beträgt die Bearbeitungszeit in etwa? Ca. 5 Tage?

Vielen Dank und liebe Grüße!
SaNe

Hi,

Bei der Ausreise aus China nach HKG wird Dein aktuelles chin. Visum nicht angeruehrt. Bei der Einreise von HKG nach China jedoch wird diese einmalige Einreise „entwertet“. Achte nur drauf dass Du innerhalb der auf dem Visum vermerkten Zeiträume bleibst (Gültigkeit des Visums und Daten der spätest möglichen Einreise)

Gruss
K

Hallo,

Hongkong wird visatechnisch von China wie Ausland gewertet. Wenn man von Hongkong nach China einreisen will, benötigt man dazu ein Visum.

Mein Mann und ich hatten befristete Visas mit mehrmaliger Einreise. Nachdem die erste Frist abgelaufen war, wollten wir nicht den langen Weg nach Europa machen oder uns Korea ansehen.

Wir flogen für ein Wochenende nach Hongkong und hatten dann die neue, auf dem Visum geforderte Einreise.

Wenn man in China mit einem Visum mit einmaliger Einreise ist und dann nach Hongkong fliegt, kommt man ohne neues Visum nicht mehr nach China rein.

Unter http://chinavisum.net/hongkong-visum nachzulesen:
Von China nach Hong Kong und zurück – Visum
Um nach einer Einreise nach Hong Kong von China aus wieder nach China zurückzukehren, wird ein Visum mit der ausdrücklichen Genehmigung zur zweimaligen Einreise benötigt. Dieses „Double Entry Visa“ kann unter anderem problemlos als eine Erweiterung des Touristenvisums in der Botschaft oder durch einen Visa Service beantragt werden kann.

Beispiel:

◦Einreise von Zürich nach Hong Kong > Rückflug von Hong Kong nach Zürich >>> Bürger der Schweiz, EU und weitere brauchen kein Visum.
◦Einreise von Frankfurt nach Hong Kong > Rückflug über Shanghai ohne den Transitbereich im Flughafen zu verlassen >>> EU-Bürger und weitere brauchen kein Visum.
◦Einreise von Wien nach Peking > Aufenthalt in China > Einreise nach Hong Kong > Aufenthalt in Hong Kong > 2. Einreise nach China > Rückflug von Shanghai nach Wien >>> Es wird ein China Visum mit Genehmigung zur zweimaligen Einreise benötigt.

Es geht hier nicht darum, dass Hongkong das chinesiche Visum „anrührt“, sondern, dass im angefragten Fall für die Wiedereinreise nach China ein Visum entweder mit zweimaliger Einreise oder ein neues Visum benötigt wird.

Gruß
Ingrid

Hallo!

Das Visum, das ich jetzt habe, ist ein neues. Es wurde mir direkt in China ausgestellt und seitdem habe ich das Land auch nicht verlassen.
Die Beispiele treffen auf meinen Fall nicht zu, da ich nicht mit diesem, sondern einem jetzt abgelaufenen Visum nach China eingereist bin.

In Hongkong wird doch nur bei der Wiedereinreise nach China mein Visum geprüft. Und da ich noch eine Einreise „übrig“ habe, sollte das doch genügen oder? Also so wie Kasi es geschrieben hat.

Viele Grüße und danke für eure Antworten!

1 Like