Visum für Ägypter in Deutschland

Hi,
wenn ich einen guten Freund aus Ägypten nach Deutschland für eine Woche einladen möchte, wie muss ich da vor gehen?
Wie ich annehme braucht er ein Visum und wahrscheinlich auch eine Einladung, Versicherung und die Zusage, dass Alle Kosten getragen werden.
Kenne das aus Ungarn, da hat nur alleine eine Einladung ausgereicht und die Person hat den Rest selbst gemacht. Wie allerdings sieht das mit Ägypten aus? Was muss beachtet werden? Wie sieht es mit Tickets aus, die will ich eigentlich erst ausstellen lassen wenn das Visum genehmigt ist, wer kann mir da weiter helfen?
Freue mich über jeden Tip!

Gruss Aniko

Hallo Aniko,

vielleicht hilft dir der Link weiter:

http://www.yallaev.de/presse2.html

Ich zitiere:

"Dabei war der Weg nach Böblingen nicht leicht. Johannes Söhner hatte Ahmed und Yahia eine Einladung nach Deutschland geschickt, damit sie bei den ägyptischen Behörden ein Visum beantragen konnten. Doch diese Einladung war den Behörden nicht offiziell genug. „Die wollten alle möglichen Papiere von vielen unterschiedlichen Stellen haben“, erzählt Ahmed. Aber Johannes Söhner gab nicht auf. Er wandte sich an die Stadt Stuttgart, die mit Kairo eine Partnerschaft hat. „Und auf einmal war alles kein Problem mehr“, sagt Söhner. Ahmed fährt fort: „Mit dem offiziellen Schreiben aus Stuttgart hatten wir in kurzer Zeit unsere Visa in der Hand.“ "