ich will Ende Oktober nach China fahren, kann mir hier in Deutschland aber kein Visum holen, weil das nur 50 Tage vorher geht. Ich bin jedoch schon ab Ende August unterwegs… Hat jemand Erfahrungen wie schwer bzw. einfach es ist in Lima (Peru) oder Tokio (Japan) als Deutscher ein Visum für China zu bekommen und wie lange das dauert?
dafuer haben Laender ja Vetretungen in anderen Laendern (Botschaften/ Konsulate) an die man sich wenden kann. Als Deutscher ein Visum fuer China zu bekommen ist wesentlich einfacher als umgekehrt. Sehe da also kein Problem. Dauer: Keine Erfahrung, aber wurde ruhig mal 4-5 Tage einplanen. Gibt aber sicher auch Express gegen Aufpreis. Vielleicht vorher anrufen und fragen ob man einen Termin braucht. Beachte bitte dass Hong Kong und Macau visatechnisch NICHT zu China gehoert. D.h. wenn Du ein „single entry“ fuer China hast und dann nach HKG/Macau reist, kommst Du nicht wieder nach China rein. Du braeuchtest dann ein „double entry“ visum. Wird gerne mal vergessen und ist dann doof wenn die Klamotten im Hotel in Shenzhen liegen und man selbst nicht mehr nach China reinkommt.
Man sollte sich aber jedenfalls vorher erkundigen, manche chinesischen Vertretungen außerhalb des eigenen Wohnsitzlandes verlangen eine Einladung für die Ausstellung eines Visums