Hallo Zusammen,
ich fliege anfang November nach China; zumindest habe ich den Flug schon gebucht.
Nun wollte ich das Visum beantragen, wie es gute Bekannte von ca. einem halben Jahr gemacht haben: Visumsantragformular ausdrucken (www.china-botschaft.de), ausfüllen und mit dem Reisepass wegschicken; nur die Adresse haben sie nicht mehr.
In einem „Merkblatt zur Visumserteilung“ heisst es aber nun (Zitat):
"Alle Papiere müssen persönlich oder in Vertretung eingereicht bzw. abgeholt werden. Alle eingereichten Papiere sind bei uns zu behalten.
Die Beantragung des Visums per Postweg wird nicht angenommen.
Alle im Visum eingetragenen Daten müssen bei Abholung gründlich geprüft werden."
Mit angegeben sind die Adressen und Telefonnummern der „Botschaften“ in verschiedenen Städten.
Laut telefonischer Auskunft (was eine Ewigkeit gedauert hat) kann man das Visum wirklich nur persönlich vor Ort beantragen.
Frage nun:
Hat sich da im letzten halben Jahr was geändert?
Oder gibt es eine Andere Stelle, die die Visumserteilung per Post ermöglicht? (Meine Bekannten glaubten, sie hätten die Papiere nach Bonn geschickt, waren aber nicht mehr sicher)
Vielen dank für wissende Antworten
Fuchs
Hiho,
ein paar Monate vor Beginn der Olympiade wurde diese Regelung eingeführt. Du kannst das Visum nur persönlich oder durch einen Bevollmächtigten besorgen. Als Bevollmächtigte gelten aber auch Visadienste wie http://www.servisum.de oder http://www.visum.de
Über diese beiden Dienste besorgen wir regelmäßig Visa für China.
bye
Rolf
Hallo,
das war schon immer so dass man persoenlich zum Konsulat/Botschaft musste. Selbst als ich 1999 zum ersten mal nach China gereist bin war das schon so. An dieser Bestimmung hat sich nichts geaendert und mit Olympia hat das Ganze NICHTS zu tun.
Deine Bekannten haben die Papiere sicher zu einem der erwaehnten Visadienste geschickt (von denen einer in Bonn sitzt) da China gar keine Vertretung in Bonn hat sondern nur eine Botschaft in Berlin (eine „Botschaft“ ist IMMMER in der offiziellen Hauptstadt eines Landes) und Konsulate in Hamburg, Frankfurt und Muenchen. ABER: So ein Visadienst tritt dann als Dein Bevollmaechtigter (siehe Merkblatt der Botschaft) auf. Wenn Du keinen Visadienst in Anspruch nehmen willst musst Du zwangslaeufig persoenlich zu deren Vertretung da Antraege per Post nicht angenommen werden.
Gute Reise
K.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, ich werde einen der Dienste in Anspruch nehmen.
Dankende Grüße
Fuchs
Hallo,
also ich war jetzt schon mehrmals in China. Mein letzter mehrmonatiger Aufenthalt endete vor nicht ganz einer Woche.
Persönlich habe ich mich noch nie um das Visum groß bemüht. Nie habe ich das Visum persönlich bei einem Konsulat beantragt oder abgeholt. Allerdings kommt es u. U. darauf an, warum Du nach China gehst. Bei mir macht den Papierkram die Firma meines Mannes.
Er geht zum Arbeiten dahin. Als seine Ehefrau habe ich dann die gleichen Visamöglichkeiten wie er. Ich bekam sogar in China eine Visaverlängerung von sechs Monaten - was angeblich seit einiger Zeit nicht mehr möglich ist.
Gehst Du aus beruflichen Gründen nach China, sollte also Dein Arbeitgeber das Prozedere abhandeln. Dazu wird er dann eine Einladung vom Geschäftspartner/Kunden in China besorgen müssen.
Um ein Visum zu bekommen benötigten neu nachgereiste Kollegen von meinem Mann, die Flugbestätigung (also - was Du bereits gemacht hast - erst den Flug bzw. die Bestätigung vom Flug und dann das Visum) und die Bestätigung der Hotelreservierung. Das scheint eine relativ neue Vorschrift zu sein. Du wirst jetzt (wenn diese Regelung immer noch gilt) erst eine Bestätigung der Unterkunft benötigen, bevor Du den Visaantrag einreichst.
Den Nachweis, dass man eine Unterkunft (also z. B. Wohnung oder Hotel) für den beantragten Zeitraum hat, benötigt man auch, wenn man im Land das Visum verlängern will.
Gruß
Ingrid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]