Hi!
Ich bin mir nicht so wirklich sicher, ob das hier das richtige Brett ist, aber in alle anderen Bretter haette es irgendwie noch weniger gepasst.
Ein Freund von mir ist vor kurzem nach Californien gezogen um mit seiner Freundin zu leben. Nach drei Monaten muss er ja nun zurueckkommen, um keinen Aerger zu bekommen. Waere mir natuerlich recht, weil ich ihn jetzt schon vermisse, aber helfen will ich ihm schon (oder zumindest n bisschen mehr verstehen). Wei laeuft denn das ueberhaupt ab, wie kann man ein Visum bekommen? Falls das einen Unterschied machen sollte (glaub ich eigentlich nich, aber man weiss ja nie): er ist Italiener. Ich weiss es eben nur so grob und vielleicht weiss ich ja auch wieder nur die Haelfte. Natuerlich koennte er auch seine Freundin heiraten, aber das wollen die beiden nicht. Zumindest nicht aus dem Grund…
Dankeschoen und viele Gruesse
Christina
Wei laeuft denn das ueberhaupt ab, wie kann man
ein Visum bekommen?
vielleicht hilft das weiter:
http://www.foreignborn.com/visas_imm/other_visas/1vi…
wenn er einwandern will:
http://www.foreignborn.com/visas_imm/immigrant_visas…
Falls das einen Unterschied machen sollte
(glaub ich eigentlich nich, aber man weiss ja nie): er ist
Italiener.
eu-bürger sein macht immer einen unterschied.
Natuerlich koennte er auch
seine Freundin heiraten, aber das wollen die beiden nicht.
Zumindest nicht aus dem Grund…
wäre aber eine gute idee. was ist denn der grund, daß er dort hinwill? nicht sie?
gruß
dataf0x
vielleicht hilft das weiter:
http://www.foreignborn.com/visas_imm/other_visas/1vi…
wenn er einwandern will:
http://www.foreignborn.com/visas_imm/immigrant_visas…
Dankeschoen, werds mir gleich mal anschauen!
eu-bürger sein macht immer einen unterschied.
Ich dachte jetzt eher an Unterschied zu Deutschland. Aber wohl nicht, richtig?
wäre aber eine gute idee. was ist denn der grund, daß er dort
hinwill? nicht sie?
Schon, aber die sind erst seit einem Jahr zusammen und hatten bisher nur ne Fernbeziehung. Muss sagen, dass ich das auch eher dumm faende, wenn sie gleich heiraten, damit er ein Visum bekommt.
herzlichen Gruss zurueck und dankeschoen!
Christina
Ich dachte jetzt eher an Unterschied zu Deutschland. Aber wohl
nicht, richtig?
aber ja doch. wer italiener ist, ist automatisch mafioser spaghettifresser. die dürfen nicht rein. was sonst?
))
(ich darf das: meine oma ist so eine).
Schon, aber die sind erst seit einem Jahr zusammen und hatten
bisher nur ne Fernbeziehung. Muss sagen, dass ich das auch
eher dumm faende, wenn sie gleich heiraten, damit er ein Visum
bekommt.
och da kenne ich etliche, die das so gemacht haben
oft gehts nicht anders. das problem ist dann bei ihm: er muß vertrauen können.
gruß
dataf0x
aber ja doch. wer italiener ist, ist automatisch mafioser
spaghettifresser. die dürfen nicht rein. was sonst?
))
(ich darf das: meine oma ist so eine).
Keine Sorge, cih erleb ja hier jeden Tag, wie es ist 
och da kenne ich etliche, die das so gemacht haben
oft
gehts nicht anders. das problem ist dann bei ihm: er muß
vertrauen können.
Wieso muss er vertrauen koennen? Naja, das sollte er sowieso, aber warum speziell?
Und ich weiss echt nicht. Wenn einer so abhaengig von dem anderen ist, dann ist das schon so ne Sache. Vor allem, wenn man sich ja so im „wirklichen Leben“ gar nicht kennt. Ich wuerds nicht machen…
gruß
dataf0x
ebenso, Christina
Falls er Techniker, Meister oder Ingeneuer ist und da drüben seien Fachrichtung gesucht wird kann das auch ratze fatze gehen.
Dann bekommt er für 2 Jahre eine Arbeitserlaubniss auf Probe, er mus sin der Zeit aber glaub nachweissen das er arbeitet und sich alle paar Monate wo melden und seinen Wohnsitz etc. angeben.
Nach 2 erfolgreichen jahren und einer Prüfung ob er sich auch etwas eingebürgert hat bekommt er dann eine unbefristete Arbeitserlaubniss und eine Steuernummer (Steuernummer ist in der USA in etwa so wie unsere Personalausweisnummer, also wer die hat kann sich fast als Bürger ansehen)
Soviel eich weiss, aber bin mir nicht sicher kann er auch amerikanische oder kanadische Staatsbürgerschaft annehmen wenn ier dort bleibt ohne die deutsche bzw. in dem Fall die Italieneische abgeben zu müssen. Problme gibt es da nur wenn er wieder eine festen Wohnsitz in deutschland anmeldet. Dann muss er sich für eine entscheiden. Finde ich auch richtig so.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Soviel eich weiss, aber bin mir nicht sicher kann er auch
amerikanische oder kanadische Staatsbürgerschaft annehmen wenn
ier dort bleibt ohne die deutsche bzw. in dem Fall die
Italieneische abgeben zu müssen.
das us-recht verlangt die aufgabe der vorherigen angehörigkeit/en nicht. (kenne leute mit 3 pässen, die in die usa ausgewandert sind.) dieses verlangt eher der staat, aus dem man kommt! italien tut es, wenn ich richtig informiert bin.
gruß
dataf0x