Visum für kanada?

hallo, ich möchte das nächste semester mein praxissemester für 6 monate in kanada verbringen. hab im internet ein wenig recherchiert und nix passendes gefunden. ich bin serbischer staatsbürger mit unbefristeter aufenthaltsgenehmigung in brd, gilt also schengen/eu regelung. benötige ich für Kanada/England überhaupt ein visum? und wenn ja welches( arbeitsvisum oder besuchervisum)? praxissemester wird bezahlt!
würde mich freuen wenn ihr was darüber wisst. danke im voraus

Hi Milan,

sollte Dein bezahltes Praxissemester nicht mit einem Arbeitsvisum legalisiert werden?

Grüße
Linchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, ich möchte das nächste semester mein praxissemester für
6 monate in kanada verbringen. hab im internet ein wenig
recherchiert und nix passendes gefunden. ich bin serbischer
staatsbürger mit unbefristeter aufenthaltsgenehmigung in brd,
gilt also schengen/eu regelung. benötige ich für
Kanada/England überhaupt ein visum? und wenn ja welches(
arbeitsvisum oder besuchervisum)? praxissemester wird bezahlt!
würde mich freuen wenn ihr was darüber wisst. danke im voraus

Hi Milan,

Was hat Schengen mit Kanada oder deiner Aufenthaltsgenehmigung zu tun ?
Das bezieht sich doch nur auf Grenzkontrollen zwischen einigen europäischen Staaten.

Klar, als Deutscher Staatsbürger bräuchtest du kein Visum, aber die unbefristete Aufenthaltserlaubnis ist ganz was anderes.
Die verlierst du z.B. automatisch, wenn du Deutschland für mehr als 6 Monate verlässt…
(Kann man sich aber natürlich eine Ausnahme genehmigen lassen)

Also: Geh nicht von falschen Annahmen aus !
Du bist Serbischer Staatsbürger,deine Aufenthaltserlaubnis hier in Deutschland ändert daran nichts !

Viel Glück

Heidi

Hallo milan,

für solch knifflige Fragen musst Du dich an ein kanadisches Konsulat wenden. Davon gibt es in D drei, die jeweils für bestimmte Bundesländer zuständig sind; such dir das richtige aus:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…

Grüße
Pit

Hi Milan,

entscheidend ist, dass du einen Serbischen Pass hast. Auf der Seite der Kanadischen Botschaft in Belgrad findest du eigentlich alle Informationen http://www.international.gc.ca/missions/serbia-serbie/ (in Englisch und Französisch). Wo du dein Visum beantragen musst, solltest du vorher mit denen klären. Ich schätze mal in D.

Serbische Staatsbürger haben es bekanntermaßen nicht allzu einfach mit der Visumbeschaffung für diverse Länder, für Kanada hört sich das aber schon machbar an.

Viel Erfolg wünscht
Chris