hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen - eine gute freundin (26 J.) hat sich in den kopf gesetzt, dass der kosovo-albaner, den sie im internet kennengelernt hat, sie hier in deutschland besuchen soll.
sie ist arbeitslos und wohnt in einer sehr kleinen wohnung, ihr chat-freund will sie gleich für 3 monate (!) besuchen - kennt sich vielleicht jemand mit den formalitäten für ein visum aus dem kosovo für deutschland und dem drumherum, auf das sie achten sollte, aus?
ist so ein besuch für sie mit evtl. konsequenzen verbunden - ihr freund ist übrigens moslem? kann er sich in deutschland arbeit suchen??
mache mir ernsthaft sorgen, denn ich glaube, er will hier bleiben!
wäre für jeden tip oder erfahrungsbericht dankbar, gruß daisy
Auch hallo!
Wenn Deine Freundin ihn einlädt, damit er ein Visum bekommt, haftet Sie für alle Kosten, die er hier verursacht.
"Der Antragsteller muss u. a. nachweisen, dass sein Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland finanziell abgesichert ist. Kann er Reise und Aufenthalt nicht aus eigenen Mitteln finanzieren, kann sich der Gastgeber verpflichten, für alle aus dem Aufenthalt des Gastes in Deutschland entstehenden Kosten einschließlich der Kosten für eventuelle Krankenbehandlungen und Rückführung in das Heimatland aufzukommen.
Zuständig für die Entgegennahme einer solchen Verpflichtungserklärung sind regelmäßig die deutschen Ausländerbehörden am Wohnort des Einladers.
Darüber hinaus muss der Antragsteller grundsätzlich eine schengenweit gültige Reisekrankenversicherung (mit einer Deckungssumme von mindestens 30.000,- Euro) nachweisen. Diese Versicherung kann ggfs. auch vom Einlader für den ausländischen Gast abgeschlossen werden."
Nachzulesen auf:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/…
Gruß, Inli
Hi,
du hast ja schon eine sehr informative Antwort bekommen. Ergänzend dazu wollte ich noch sagen, dass das Ausländeramt wahrscheinlich auch prüft, ob deine Freundin überhaupt finanziell dazu in der Lage ist, die Kosten zu tragen, zu denen sie sich verpflichtet. Da sie arbeitslos ist, dürfte der Visumsantrag keine große Aussicht auf Erfolg haben.
Gruß
Nelly