Visum für Russland?!

Hallo,

ich habe für November Flüge nach Russland (St.Petersburg) gebucht, da ich mich für Feuerwerk interessiere und dort im November das Finale des World Pyro Awards stattfindet. Gleichzeitig wollte ich natürlich die Stadt besichtigen. Und nun muss ich feststellen, dass man für das Visum 1000 Dinge beachten muss. Man braucht eine Einladung (hab ich natürlich nicht), man muss bereits ein Hotelzimmer gebucht haben bei einem Hotel, dass beim Konsulat gelistet ist (was für ein Käse), Krankenversicherung von ebenfalls einer Gesellschaft, die gelistet ist, Gründe der Reise müssen detailliert dargelegt werden, Passbild nicht älter als 6 Mon… Hallooo??? Ich will nur einfach 4 Tage mir St.Petersburg anschauen!
Hat jemand damit Erfahrungen? Kann mir jemand Tipps geben?! Ist es eventuell in der Praxis alles gar nicht so wild?

Vielen Dank und viele Grüße,
Kai

Hallo Kai,
wende dich an www.servisum.de die helfen dir in allen Fragen zu Visa und besorgen sie dir auch gegen einen Obulus innerhalb ein paar Tagen/Wochen die Visa.
Jetzt siehst du mal wie das für manch andere Nationalitäten ist, die haben ähnliche Probleme wenn Sie nach Deutschland wollen. Und da regen sich die Leute über die USA auf.
So long
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

ich habe für November Flüge nach Russland (St.Petersburg)
gebucht, da ich mich für Feuerwerk interessiere und dort im
November das Finale des World Pyro Awards stattfindet.
Gleichzeitig wollte ich natürlich die Stadt besichtigen. Und
nun muss ich feststellen, dass man für das Visum 1000 Dinge
beachten muss. Man braucht eine Einladung (hab ich natürlich
nicht),

Ja.

man muss bereits ein Hotelzimmer gebucht haben bei
einem Hotel, dass beim Konsulat gelistet ist (was für ein
Käse),

Nein, das behaupten nur uninformierte Reisebüros, die immer noch glauben, es gibt noch eine Sowjetunion.

Krankenversicherung von ebenfalls einer Gesellschaft,
die gelistet ist,

Ja, das ist aber nicht ungewöhnlich

Gründe der Reise müssen detailliert
dargelegt werden,

Der gesetzliche Reisezweck muss angegeben werden, also welches Visum wird beantragt. Nicht weiter ungewöhnlich, einfach das Abschreiben, was in der Einladung steht…

Passbild nicht älter als 6 Mon…

Naja, aktuell sollte es halt sein, wie alt das wirklich ist interessiert keinen Menschen.

Hallooo??!?

Die russischen Visaerteilungsvoraussetzungen entsprechen im Wesentlichen unseren Visaerteilungsvoraussetzungen für Schengen Visa (nur sind unsere Schengen Kriterien in der Praxis, nicht rechtlich, noch etwas strenger). Im Vergleich gesehen ist das alles zwar etwas lästig, aber nicht übermäßig oder schikanös. Wir sind nur in der EU offene Grenzen gewohnt, da sind wir einfach verwöhnt.

Das ganze ist keine Hexerei. Eine Einladung lässt du dir aus Russland schicken, geht problemlos online über das Internet. Du musst einfach nur googeln - wichtig ist - falls du nicht in einem Hotel übernachten solltest - dass die Organisation auch einen Registrierungsservice vor Ort anbietet. Wenn du in einem Hotel übernachtest macht die Registrierung das Hotel. Also einfach eine Einladung für ein Touristenvisum schicken lassen.

Dann schließt du eine Krankenversicherung ab (hättest du ja wohl sowieso gemacht) und druckst dir einen Visumantrag und Versicherungskarte aus. Den Visumantrag einfach ausfüllen und bei den Reisedaten die Einladung abschreiben! Es kommt nur darauf an, dass der Antrag mit der Einladung übereinstimmt, alles andere ist ziemlich egal (du kannst dir z.B. ruhig eine Einladung für einen Reisezeitraum von einem Monat ausstellen lassen, dann als Ein- und Ausreisedaten exakt die Daten der Einladung auf den Antrag schreiben und ein Visum erhalten - du kannst dann aber auch an anderen Daten innerhalb des Zeitraumes ein und ausreisen). Mit Einladung, Pass und Versicherunskarte und Antragsformular gehst du zum Konsulat und gibst das ab. Mehr ist das nicht. Im Visum wird dann einfach das von der Einladung abgeschrieben.

Ich will nur einfach 4 Tage mir St.Petersburg

anschauen!
Hat jemand damit Erfahrungen?

Ja, hab ich schon öfters gemacht, war gerade vor einem Monat in Moskau.

Kann mir jemand Tipps geben?!
Ist es eventuell in der Praxis alles gar nicht so wild?

Nein, überhaupt kein Problem.

Gruß
Tom

Moin Kai,

entweder Du wendest Dich an das Reisebüro das Dir auch die Flüge gebucht hat oder an die bereits genannten www.visum.de oder www.servisum.de . Dann gibt es noch die rustikale Version über http://www.kraft-travel.de/. Das funktioniert auch und ist recht günstig.

bye
Rolf

Vielen Dank für die ausführlichen Infos - auch an Rolf und Gerhard!

Gruß vom baldigen Russlandbesucher! :smile:

Moin Kai,

entweder Du wendest Dich an das Reisebüro das Dir auch die
Flüge gebucht hat oder an die bereits genannten www.visum.de
oder www.servisum.de . Dann gibt es noch die rustikale Version
über http://www.kraft-travel.de/. Das funktioniert auch und
ist recht günstig.

Jep und sie schaffen das besser als mancher Visadienst!
Die wollten auch alles unmögliche von mir was eigentlich keiner brauchte.
Ein Touristen Visum nach Russland ist kein Hexenwerk, schwierig ist es erst ab 28 Tagen.

Gruß
M.