Hallo!
ich habe für November Flüge nach Russland (St.Petersburg)
gebucht, da ich mich für Feuerwerk interessiere und dort im
November das Finale des World Pyro Awards stattfindet.
Gleichzeitig wollte ich natürlich die Stadt besichtigen. Und
nun muss ich feststellen, dass man für das Visum 1000 Dinge
beachten muss. Man braucht eine Einladung (hab ich natürlich
nicht),
Ja.
man muss bereits ein Hotelzimmer gebucht haben bei
einem Hotel, dass beim Konsulat gelistet ist (was für ein
Käse),
Nein, das behaupten nur uninformierte Reisebüros, die immer noch glauben, es gibt noch eine Sowjetunion.
Krankenversicherung von ebenfalls einer Gesellschaft,
die gelistet ist,
Ja, das ist aber nicht ungewöhnlich
Gründe der Reise müssen detailliert
dargelegt werden,
Der gesetzliche Reisezweck muss angegeben werden, also welches Visum wird beantragt. Nicht weiter ungewöhnlich, einfach das Abschreiben, was in der Einladung steht…
Passbild nicht älter als 6 Mon…
Naja, aktuell sollte es halt sein, wie alt das wirklich ist interessiert keinen Menschen.
Hallooo??!?
Die russischen Visaerteilungsvoraussetzungen entsprechen im Wesentlichen unseren Visaerteilungsvoraussetzungen für Schengen Visa (nur sind unsere Schengen Kriterien in der Praxis, nicht rechtlich, noch etwas strenger). Im Vergleich gesehen ist das alles zwar etwas lästig, aber nicht übermäßig oder schikanös. Wir sind nur in der EU offene Grenzen gewohnt, da sind wir einfach verwöhnt.
Das ganze ist keine Hexerei. Eine Einladung lässt du dir aus Russland schicken, geht problemlos online über das Internet. Du musst einfach nur googeln - wichtig ist - falls du nicht in einem Hotel übernachten solltest - dass die Organisation auch einen Registrierungsservice vor Ort anbietet. Wenn du in einem Hotel übernachtest macht die Registrierung das Hotel. Also einfach eine Einladung für ein Touristenvisum schicken lassen.
Dann schließt du eine Krankenversicherung ab (hättest du ja wohl sowieso gemacht) und druckst dir einen Visumantrag und Versicherungskarte aus. Den Visumantrag einfach ausfüllen und bei den Reisedaten die Einladung abschreiben! Es kommt nur darauf an, dass der Antrag mit der Einladung übereinstimmt, alles andere ist ziemlich egal (du kannst dir z.B. ruhig eine Einladung für einen Reisezeitraum von einem Monat ausstellen lassen, dann als Ein- und Ausreisedaten exakt die Daten der Einladung auf den Antrag schreiben und ein Visum erhalten - du kannst dann aber auch an anderen Daten innerhalb des Zeitraumes ein und ausreisen). Mit Einladung, Pass und Versicherunskarte und Antragsformular gehst du zum Konsulat und gibst das ab. Mehr ist das nicht. Im Visum wird dann einfach das von der Einladung abgeschrieben.
Ich will nur einfach 4 Tage mir St.Petersburg
anschauen!
Hat jemand damit Erfahrungen?
Ja, hab ich schon öfters gemacht, war gerade vor einem Monat in Moskau.
Kann mir jemand Tipps geben?!
Ist es eventuell in der Praxis alles gar nicht so wild?
Nein, überhaupt kein Problem.
Gruß
Tom