Visum für Russland

Hallo zusammen,

direkt noch eine Frage:
Ich möchte mit der Transsib von Moskau nach Peking fahren, mit Aufenthalt am Baikalsee. Vorher würde ich gern in St. Petersburg einen 2 - wöchigen Sprachkurs machen.
Leider habe ich gelesen, dass es Touristenvisa für Russland für maximal 25 Tage gibt. Das ist mir zu wenig. Gibt es andere Möglichkeiten? Kann ich evtl. zuerst nach Petersburg, dann einige Tage ausreisen, und dann mit einem neuen Visum wieder einreisen - für noch 4 Wochen?
Wer weiß was?
Liebe Grüße, Martina

Hallo Martina,

zur Deiner Detailfrage kann ich nichts sagen, würde Dir aber den Tipp geben, Dich an ein russisches Reisebüro mit Visa-Lizenz zu wwenden. Diese Reisebüros haben Verträge mit den russischen Konsulaten in Deutschland und können Visa mit den Behörden aushandeln. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, als ich letztes Jahr sehr kurzfristig dienstlich nach Novosibirsk reisen musste. Die Gebühren sind nicht sonderlich hoch (auf jeden Fall niedriger als eine kurzfristige Ausreise) und die Reisebüros organisieren Dir alles und im Zweifel auch sehr fix (bei mir innerhalb einer Woche). Ich weiß nicht, wo Du in NRW wohnst. Wenn es zufällig Münster sein sollte, gib Bescheid, dann vermittele ich Dich. In den meisten anderen größeren Städten gibt es diese Reisebüros aber auch. Du kannst z.B. auf http://www.joe-list.de danach fragen. Dort bekommst Du stets fundierte Antworten.

Grüße und viel Spaß mit der Transsib!

Matthias

MOD: Link anklickbar gemacht.

Hallo!

Genau das würde ich auch machen. Auch wenn es Touristenvisa nur für 25 Tage gibt, gibt es sicher andere Möglichkeiten (in Russland ist alles möglich).

Wenn du ohnehin einen Sprachkurs machen möchtest, gäbe es möglicherweise die Möglichkeit vom Spracheninstitut sich eine Einladung für ein Studentenvisum schicken zu lassen. Dass kann länger gelten und wenn du dich damit ausweist, bezahlst du nirgendwo den Westausländerpreis (bei Eintritten in Museen etwa).

Gruß
Tom