Visum im alten Pass

Meine Partnerin hat ein gültiges Visum für Deutschland im abgelaufenen Reisepass. Zudem hat sie einen neuen Reisepass bekommen.
Kann sie so nach Deutschland kommen? Soll sie einfach beide Pässe am Flughafen vorzeigen?
Danke

Genau so soll sie es machen. Wenn der Gueltigkeitszeitraum des Visums noch nicht abgelaufen ist, aendert sich das nicht durch den neuen Pass und es ist weiterhin gueltig.

Warum lässt sie nicht das alte Visum in den neuen Pass übertragen? Ich habe zumindest bei einer oberflächlichen Suche keine verbindliche Auskunft dazu gefunden.

Weil der Reisepass in dem einen Land und das Visum in dem anderen Land ausgestellt wird? Klar geht das auch über die lokalen Konsulate. Aber bei ein paar Ländern ist das dann teurer und es ist oft auch mit längeren Wegen verbunden, die man dann mindestens zweimal durchführen muss. Zudem dauert es länger.

1 Like

Danke sehr für die Antworten. Wisst ihr u.u. die Nummer von welchem Reisepass wir ins Flugticket schreiben sollen? Vom alten oder neuen?

Wenn ueberhaupt eine Passnummer fuer das Flugticket erfragt wird (wozu eigentlich?), gibst du natuerlich die von dem Pass an, mit dem du reisen wirst (also die neue).

Äh, seit wann das denn? Ein Chinese muss erst in Deutschland einreisen, um ein Visum für Deutschland zu bekommen? :open_mouth:

Nein, Ausländer die in D visumpflichtig sind müssen ein Visum bei der Deutschen Botschaft in China beantragen bis auf die, die das auch am Einreiseort bekommen können und China gehört da mit Sicherheit nicht dazu. Bis auf die mit SAR Pässen = Honkong und Macao, die benötigen kein Visum für ihren maximal 90tägigen Aufenthalt in D.
ramses90

Und wieder einmal reißt Du ein Posting auseinander, um deiner Antwort überhaupt einen Sinn zu geben.

Und die Fragestellung missachtet Du auch gleich. Es geht nicht darum, ein Visum zu erhalten. Es ist schon vorhanden.

Entweder ist „Kontext“ nicht so dein Ding oder Du sammelst „Postingpunkte“.

1 Like

Davon bin ich ausgegangen. Und andere Ausländer, die für D ein Visum brauchen, kommen auch nichg erst nach D und bekommen hier das Visum. Aber als ich fragte, warum man das Visum nicht vom alten in den neuen Pass übertragen lassen kann (und zwar im Heimatland, da wo man auch das alte Visum bekommen hat), kam @Ifm001 daher und meinte als „Antwort“ auf meine Frage:

Was ich zum ersten Mal lese.

@Ifm001: ich frage mich, WER hier Probleme mit dem sinnentnehmenden Lesen hat. Ich fragte, warum man das Visum nicht ÜBERTRAGEN lässt, deswegen keine Ahnung, wie du auf die schwachsinnige Idee kommst

denn ich habe nie etwas davon geschrieben. Und dann wirfst du mir vor, ich würde ein Posting auseinanderreißen, nur weil du Schwierigkeiten hast, meine einfache Nachfrage zu verstehen, und vollkommene Absurditäten behauptest.

Ja, bestimmt ist es das! :woman_facepalming: