Visum Indien Einreisebestimmungen sind unklar

Hallo,

ich habe geplant im März für einen Monat nach Indien und Nepal zu reisen. Nun habe ich auch mein Indien Touristen Visum (6 Monate gültig) und Hin- und Rückflug nach und von Neu Delhi. Während der 4 Wochen war geplant zwischenzeitlich einen Abstecher nach Nepal zu machen. Jedoch scheint es ein Problem mit der Wiedereinreise nach Indien zugeben, da ich erfahren habe, dass man erst nach 2 Monaten wieder nach Indien einreisen darf, obwohl man ein noch über 5 Monate gültiges Visum hat (mit eig. „Multiple Entries“).

Hat jemand Erfahrungen, ob diese 2-Monats-Regelung bei gültigen Visa strikt eingehalten wird und sollte dem so sein, ist es dann wenigstens möglich zum Tag des Rückflugs von Delhi nach Deutschland wieder von Kathmandu nach Delhi per Flugzeug einzureisen?

Vielen Dank für Informationen zu diesem Thema.

Grüße, Alex

Hallo Alex, aus eigener Erfahrung weiß ich dazu nichts. Ich würde einfach die ind. Botschaft in D fragen.
Oder die Dt. Boschaft in Delhi (per Mail)
Gute Reise!

Hallo Alex,

also ich ich würde mich unbedingt an deiner Stelle ans Auswärtige Amt hinwenden, die haben aktuelle und verlässliche Infos dazu.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Ruf am besten dort an und schildere deine Situation. Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße Lisa

Hallo Alex,
leider ändern sich die indischen Einreisebestimmungen sehr häufig, und ich kenne die momentan gültigen Bestimmungen nicht 100%ig. Ruf doch einfach bei der Visastelle an und bitte um verbindliche Auskunft!

Gruss,
Ute

Sorry, Alex, aber das weiß ich leider nicht.

Hi Alex,

1. stimmt, die Regelung gibt es leider derzeit. Frag mich bitte nicht nach dem Grund!!! :wink:
  2. Du kannst eine Ausnahmeregelung vom Konsulat bekommen, wenn Du mit Deinen Flugbuchungen beim Konsulat vorsprichst. Dann gibt es einen Vermerk im Visum, dass es Dir erlaubt wird in weniger als 2 Monaten wieder einzureisen.
  3. Wenn Du nur von Nepal via Dehli nach Deutschland zurueckreisen willst und Dich nur im Transit auf dem Flughafen aufhaelst, duerfte es kein Problem darstellen, da auch die Transitzone des Flughafens Dehli eine visafreie Zone ist.

Viel Spass in Nepal!

Liebe/r Alex

Ich denke es ist zu wer-weiss-hören-sagen, wenn ich dazu meine Ansicht kundtue (Meine Vermutung ist, dass es kein Problem gibt und falls doch, dass mans vor Ort regeln kann. Aber darauf würd ich mich nicht verlassen.)
… Ich rate Kontakt mit der indischen Botschaft aufzunehmen. Ansonsten sind die Lonely-Planet-Reisebüros immer sehr kompetent in solchen Sachen.

Viel Glück und eine wunderbare Reise!

sarah.

…Regelungen können sich schnell ändern. Kurzvisas nach Nepal gab es an den Grenzen. Am besten bei den Botschaften vorher in Deutschland telefonisch erkundigen. gute Reise, Malook

Sorry, kann leider nicht weiterhelfen,
Viel Glück!
Cornelia

Hallo Alex,
diese Einreiseregelung ist relativ neu, sodaß ich leider noch keine Erfahrung damit habe.
Ich würde empfehlen direkt mit den Indischen Botschaften hier in Deutschland über diese Regelung zu sprechen. Dieses neu vorgeschaltete Visa-Büro erteilt oft Falschauskünfte und in Indien selbst erhält man üblicherweise hundert verschiedene Auskünfte.

Viele Grüße,
Anja

Hallo Alex, Namaste. 2007 bin ich einige mal hin und her gereist, ohne das ich Probleme hatte. Frage doch einfach einmal bei der Botschaft in Berlin an. Oder im Forum bei indienaktuell.de

Ich wünsche Dir eine schöne Reise, Lothar
Bilder: Delhi

Hallo,
ich habe geplant im März für einen Monat nach Indien und Nepal
zu reisen. Nun habe ich auch mein Indien Touristen Visum (6
Monate gültig) und Hin- und Rückflug nach und von Neu Delhi. Während der 4 Wochen war geplant zwischenzeitlich einen Abstecher nach Nepal zu machen. Jedoch scheint es ein Problem
mit der Wiedereinreise nach Indien zugeben, da ich erfahren
habe, dass man erst nach 2 Monaten wieder nach Indien
einreisen darf, obwohl man ein noch über 5 Monate gültiges Visum von Delhi wieder von Kathmandu nach Delhi per Flugzeug einzureisen?

Oh, tut mir sehr leid, da kann ich gar nicht helfen! Trotzdem gute Reise in diesen wunderbaren Ländern.
Christiane

Hallo, Alex!

Die einreisebestimmungen sind für Inder völlig klar, nur für uns nicht nachvollziehbar.sobald du Indien verlassen hast, gilt die 2Monate -Regel der Wiedereinreise.
Multiple entriss bewahrt dich nur davor, nicht nochmals ein neues Visum besorgen zu müssen. Du bleibst also am besten 2 Monate in Nepal oder fliegst noch für einen Monat nach Burma, Thailand, Srii Lanka, wie es viele machen.
Man will die Regel wieder fallen lassen, aber das hilft dir sicher nicht mehr, denn es geht alles sehr langsam…
Am besten vorher Nepal oder Am Ende oder eben noch ein Drittland.
Gute reise monika

Hi,
Ja dem ist so- Wenn du den Flughafen nicht verlässt bist du im Transit und brauchst kein Visa.

Hi Alex,

mein Rat für dich ist, rufe doch einfach die Botschaft an. Das ist der direkte und beste Weg!

http://www.indianembassy.de/emb/index.php?option=com…

Wärend der Bürozeiten: 9.00 hrs to 17.30 hrs (Monday to Friday) 0049-30-257950
Ausserhalb Bürozeiten: 0049-30-25795101/0049-30-25795103/0049-30-25795104

Dort bekommst du eine korrekte Antwort auf deine Frage. Alles Andere sind vielleicht oder wahrscheinlich Aussagen und darauf würde ich mich nicht verlassen…

Schöne Grüße,
Stefan

Hallo,Alex, es ist ein totales Chaos in Indien, keiner weiss-was.

Du musst das mit deinem dortigen Konsulat/Büro klären, um die Wiedereinreise zu gewährleisten. Die Flughafenbeamten sind von ihrer jeweiligen Stimmung abhängig und nichts ist sicher planbar.
Trotzdem viel Spass, Eckhard.

Lieber Alex,

da kann ich dir im Moment auch nicht weiterhelfen. Aber es ist eine gute Frage, die mich jetzt auch interessiert. Ich werde mich informieren und so ich es herausfinde, schreiben. Fall du es herausfindest oder eine Antwort bekommst, wäre es schön, wenn du mich informiertest. Ich kann aber auch verstehen, dass du in deinen Reisevorbereitungen drinsteckst und das zu viel wäre.

Viele Grüße
Brigitte