Visum o.ä. in Brasilien nötig bei 3 Monaten Aufent

hallo,

ich werde knapp 3 monate in brasilien sein.

benötige ich da irgendwelche genehmigungen, visa oder ähnliches ? und wo bekomme ich das wohl her ?

ich danke im voraus für unterstützende hilfe.

grüße
sanftmut

Hi,

Visa bekommt man praktischerweise bei den Vertretungen den jeweiligen Landes in Deutschland oder ueber einen Visadienst. Infos zu Visabestimmungen gibt’s hier: www.diplo.de -> Laender, Reisen und Sicherheit

"Deutsche können für einem touristischen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen ohne vorherige Einholung eines Visums einreisen. Vor Ablauf der 90-Tage-Frist kann in Brasilien bei einer Dienststelle der Bundespolizei (Polícia Federal - Departamento da Polícia Marítima, Aérea e de Fronteiras = DPMAF) eine Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung um maximal weitere 90 Tage beantragt werden. Die erlaubte Gesamtaufenthaltsdauer innerhalb von 12 Monaten beträgt maximal 180 Tage. Ein Anspruch auf die volle Aufenthaltsdauer besteht nicht. Es steht den zuständigen brasilianischen Behörden frei, die erlaubte Aufenthaltsdauer auf einen kürzeren Zeitraum zu beschränken.

Bei einem von vornherein beabsichtigten Aufenthalt von über 90 Tagen ist unbedingt vor Ausreise ein Visum bei der für den Wohnort zuständigen brasilianischen Auslandsvertretung in Deutschland zu beantragen.

Geschäftsreisende sollten grundsätzlich vor der Einreise bei der zuständigen brasilianischen Auslandsvertretung in Erfahrung bringen, ob für die geplante Reise ein Visum benötigt wird. Dies gilt selbst dann, wenn z.B. lediglich Verträge unterzeichnet oder Vorträge gehalten werden sollen. Techniker/Mechaniker, die Instandsetzungs- oder Aufbauarbeiten vornehmen sollen, benötigen grundsätzlich ein Visum. Die nachträgliche Erteilung eines Visums in Brasilien ist nicht möglich."

ich werde knapp 3 monate in brasilien sein.

benötige ich da irgendwelche genehmigungen, visa oder
ähnliches ? und wo bekomme ich das wohl her ?

Moin,

um es kurz zu machen: Wenn die knapp 3 Monate nicht länger dauern und du nicht nur in Sachsen lebst sondern auch Deutscher bist und in Brasilien nur Urlaub machst und nicht arbeitest: NEIN, du brauchst kein Visum.

Du bekommst bei der Einreise einen Stempel in den Pass, das war’s.

Gruß und eine schöne Zeit

heavyfuel