Hi,
„Einreise für Deutsche (Kurzfassung)
Visumfrei für 21 Tage (An- und Abreisetage gelten als volle Tage!). Notwendig sind: mindestens noch 6 Monate über den Aufenthalt hinaus gültiger Reisepass (vorläufige Reisepass wird nicht akzeptiert), Rück- oder Weiterreiseticket.“
aus Profitip, einem Reisebüro-Nachschlagewerk auf das ich mich seit 20 Jahren verlasse.
Beim Auswärtigen Amt steht:
"Für Touristen wird bei der Einreise ein gebührenfreies Visum für 21 Tage erteilt. Eine Verlängerung bis maximal 59 Tage ist beim Bureau of Immigration, Intramuros, Manila oder in einem der Regionalbüros (u.a. in Cagayan de Oro, Cebu City, Davao City, Iloilo, Pampanga, San Fernando, Tacloban) möglich. Hierfür ist ein gültiges Rückflugticket erforderlich.
Die Gebühr für die Verlängerung beträgt ca. 2.050,- PHP, zuzüglich eventueller Expressgebühr von 500,- PHP. Die philippinische Immigrationsbehörde achtet bei der Ausreise von Ausländern darauf, dass die Gültigkeitsdauer des Visums nicht überschritten wurde; bei Verstößen wird die Ausreise erst nach Bezahlung hoher Strafgebühren ggf. Haft gestattet.
Für eine Arbeitsaufnahme o.ä. oder längerfristigen Aufenthalt ist vorab bei der zuständigen philippinischen Auslandsvertretung ein Visum einzuholen.
Sonstige Hinweise
Am Flughafen wird ein nach hiesigem soziokulturellen Verständnis grob unhöfliches Benehmen mit Verweigerung der Einreise, Geldstrafe oder Haft geahndet.
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige können sich kurzfristig ändern, ohne dass das Auswärtige Amt hiervon vorher unterrichtet wird."
bye
Rolf