Visum oder nicht für die Philippinen?!

Hallo alle zusammen!

Weiß zufällig jemand sicher ob ich bei einen Urlaub von knapp unter drei Wochen auf den Philippinen für die Einreise ein Visum benötige?

Ich habe bisher verschiedene Auskünfte diesbezüglich bekommen, mal „ja“ mal „nein“, hab unter Anderem das Auswärige Amt und die Philippinische Botschaft befragt, aber auch die sind sich nicht einig… :wink:

Wäre nett wenn jemand da halbwegs aktuelle Erfahrungen hat.

Vielen Dank im Voraus,
kiribati.

Hi,

„Einreise für Deutsche (Kurzfassung)
Visumfrei für 21 Tage (An- und Abreisetage gelten als volle Tage!). Notwendig sind: mindestens noch 6 Monate über den Aufenthalt hinaus gültiger Reisepass (vorläufige Reisepass wird nicht akzeptiert), Rück- oder Weiterreiseticket.“

aus Profitip, einem Reisebüro-Nachschlagewerk auf das ich mich seit 20 Jahren verlasse.

Beim Auswärtigen Amt steht:

"Für Touristen wird bei der Einreise ein gebührenfreies Visum für 21 Tage erteilt. Eine Verlängerung bis maximal 59 Tage ist beim Bureau of Immigration, Intramuros, Manila oder in einem der Regionalbüros (u.a. in Cagayan de Oro, Cebu City, Davao City, Iloilo, Pampanga, San Fernando, Tacloban) möglich. Hierfür ist ein gültiges Rückflugticket erforderlich.

Die Gebühr für die Verlängerung beträgt ca. 2.050,- PHP, zuzüglich eventueller Expressgebühr von 500,- PHP. Die philippinische Immigrationsbehörde achtet bei der Ausreise von Ausländern darauf, dass die Gültigkeitsdauer des Visums nicht überschritten wurde; bei Verstößen wird die Ausreise erst nach Bezahlung hoher Strafgebühren ggf. Haft gestattet.

Für eine Arbeitsaufnahme o.ä. oder längerfristigen Aufenthalt ist vorab bei der zuständigen philippinischen Auslandsvertretung ein Visum einzuholen.

Sonstige Hinweise

Am Flughafen wird ein nach hiesigem soziokulturellen Verständnis grob unhöfliches Benehmen mit Verweigerung der Einreise, Geldstrafe oder Haft geahndet.

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige können sich kurzfristig ändern, ohne dass das Auswärtige Amt hiervon vorher unterrichtet wird."

bye
Rolf

Nachtrag:

VISAS
If you are coming from America, Asia or Europe with a valid passport, and either a return ticket or a ticket to another destination outside the Philippines you may enter without a formal visa and stay for 21 days. If you wish to stay longer you must obtain a Visa Extension either before your trip from a Philippine Consulate or Embassy. Or, once here, you may obtain it from the Bureau of Immigration.
http://www.tourism.gov.ph/SitePages/customs.aspx

bye
Rolf

Ok, danke!
Die zweite Antwort hat mir geholfen!

Wie ich schon schrieb hatte ich bei Auswärtigen Amt selbst nachgefragt und auf deren Seite genau diesen Text gefunden.
Jedoch auf persönliche Nachfrage bei der Philippinischen Botschaft in Berlin sagte man mir ich bräuchte ein Visum…

Hallo!

Brauchst du ja auch, es wird aber an der Grenze ausgestellt. So ist das gemeint.

Die eine Frage ist die, ob man ein Visum braucht, die andere Frage ist die, welche Behoerde fuer die Ausstellung zustaendig ist. Etwas gefinkelt, aber bei sowas muss man immer ganz genau schauen, wenn man sich wegen Einreisebestimmungen erkundigt, sonst gibts schnell Mal ein Missverstaendnis.

Gruss
Tom