Visum Thailand, Malaysia, Vietnam und Laos

Hallo Zusammen,

ich plane gerade mit einem Freund eine Reise von ca. 6 Wochen von Thailand nach Malaysia über Vietnam nach Laos. Wir haben aber nur einen One-way-ticket gebucht welches uns nach Bangkok bringt weil wir nicht genau wissen wann und wo die Reisen enden wird, wie schaut es nun mit einem Visum aus? Überall wird mir gesagt das ich die weiterreise in form eines Rückflugtickets nachweisen muss, kann ich aber nicht… und nun?

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar gute Tipps geben was es noch für Ausweichmöglichkeiten gibt.

Hallo, du solltest eigentlich gar keine Probleme haben. Die Einreise nach Thailand und Malaysia ist für deutsche bis jeweils 30 bzw. 90 Tage visumfrei. Das Visum für Laos kann man auch bei Ankunft erhalten. Solltest du es dir aber vorsichtshalber in Deutschland einholen wollen, so ist hierfür kein Rückflug Ticket erforderlich. So ist es auch für Vietnam - Rückflug nicht erforderlich bei Visumbeantragung. Du benötigst einfach immer jeweils nur den Reisepass, ein Passbild und den Visumantrag. Schau mal bei der Visumagentur visumpartner.com - die haben mir auch bei meinen Visaangelegenheiten geholfen.

… Überall wird mir gesagt das ich die weiterreise in form eines
Rückflugtickets nachweisen muss, kann ich aber nicht… und nun?

Du solltest entweder vor Reiseantritt ein Thai-Visum in DE besorgen oder einen Pseudo-billig-Flug von TH ins benachbarte Ausland buchen, da Du sonst ev. nicht in den Flieger nach TH gelassen wirst.
Ich bin selbst im Oktober 2012 per one-way-ticket nach Bali geflogen und musste am Flughafen beim Eichecken noch schnell ein „Ausreise-Flugticket“ kaufen - natürlich teuer.
Tickets von TH nach SIG oder K.L gibt es bei Airasia.com ab ca. EUR 30,- (inkl. aller Geb.)
Viele Tipps zu diesem Thema gibt es auch in http://www.reise-forum.weltreiseforum.de