Visum usa versicherung

Hallo,
ich möchte ein Praktikum in den USA machen und habe auch schon eine Zusage von einer Uni, mein DS2019 Antrag wird gerade bearbeitet und ich warte. Auf der Seite der US-Botschaft habe ich mich bereits informiert, was man alles mitbringen muss für das Interview, allerdings habe ich nichts zum Thema Krankenversicherung gefunden. Eine Freundin hat mir jedoch gesagt, man bräuchte schon eine Versicherung zum Interview-Termin, ist das richtig?

Gruß, Eva

Hallo Eva, da bin ich leider komplett ueberfragt, da ich mich mit Praktika und der Gesetzgebung darueber nicht auskenne.
Hier in den USA gibt es KEINE Pflicht zur Krankenversicherung, daher finde ich das komisch, dass das bei Praktikanten so sein sollte. Aber vielleicht hat die deutsch Seite darauf gedraengt? Ich spekuliere hier, habe keine Ahnung.

Als meine Schwester mich 'mal besuchte, hat sie einfach eine zeitlich begrenzte Zusatzversicherung ihrer regulaeren KKV abgeschlossen, aber sie kam natuerlich als Touristin, das mag da anders geregelt sein als bei Praktikanten.

Tut mir leid, dass ich Dir keine echte Info geben kann, ich kann leider nur vermuten und spekulieren, aber das hilft Dir nichts.

Hallo Eva!
Ich war bisher nur als Tourist in den USA und kann dir daher leider nicht bezüglich der Visa-Vergabe helfen. Bei weiteren Fragen kannst du mich natürlich trotzdem gerne anschreiben :wink:
Schon mal einen schönen Aufenthalt wünsch ich dir!

Hallo Eva,

Es kommt mir komisch vor, dass du bei einem Visum
Interview eine Auslandskrankenversicherung vorweisen
musst. Normalerweise schliesst man die ja erst ab, wenn
man in die USA reist. Allerdings kann ich dir nicht
100% sagen, ob du sie brauchst oder nicht. Ich wuerde
mal bei der Botschaft anrufen und nachfragen. Viel
Glueck!

Marion

Hallo,
ich möchte ein Praktikum in den USA machen und habe

auch schon

eine Zusage von einer Uni, mein DS2019 Antrag wird

gerade

bearbeitet und ich warte. Auf der Seite der US-

Botschaft habe

ich mich bereits informiert, was man alles mitbringen

muss für

das Interview, allerdings habe ich nichts zum Thema
Krankenversicherung gefunden. Eine Freundin hat mir

jedoch

gesagt, man bräuchte schon eine Versicherung zum
Interview-Termin, ist das richtig?

Gruß, Eva

Hallo Eva,

sorry das kann ich dir nicht sagen.
Das hatte alles die Uni von USA aus gemacht.

Markus

Hallo,
es tut mir leid, dazu kann ich leider gar nichts sagen. Ich würde vielleicht einmal eine Krankenversicherung anschreiben. Oder in einem USA Forum nachfragen. Zum Beispiel:http://www.usa-reise.de/forum/index.html
Vielleicht kann da jemand Auskunft geben. Viele Grüße

da kann ich dir leider nicht helfen.: sebastian

Tut mir wirklich leid, ich kenne mich damit nicht aus. Bin Schadensversicherungs Fachmann