Visum USA

Hallo,

ich will für 6 Monate in die USA. Weiß jemand, welche Art von Visum ich dafür benötige und wie ich es bekomme?

Gruß
Duane

Hallo Duane,

zu welchem Zweck - das bestimmt nämlich schon die Visa-Art!

http://www.usembassy.de/travel/dindex.htm

Da erfährst Du, welche Visa es gibt, was für Formulare nötig sind und was es kostet.

Grüße

Wendy

Hallo Wendy,

ich will wegen meiner Doktorarbeit in die USA…aber ich gucke mir die Seite jetzt erstmal genau an.
Vielen Dank!

Gruß
Duane

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

solltest Du für Deine Doktorarbeit arbeiten müssen und in den USA Geld verdienen müssen - streich das Thema - Arbeitsvisa werden nur vergeben, wenn ein Arbeitgeber Dich sponsort - und das machen die nicht für 6 Monate, weils richtig Geld kostet.

Solltest Du für ne Uni im Austausch rübergehen wollen oder für einen unbezahlten Trainee-Zeitraum, sollte sich evtl. die Uni um die Formalitäten kümmern.

Solltest Du während einer Reise „Feldstudien“ reineweg für Dich betreiben, würde ich raten, ein Visum für touristische Zwecke zu beantragen, und im Antrag einzutragen, daß Du vor dem Übertritt in eine langfristiges Berufsleben noch einmal die Gelegenheit für eine längere Reise nutzen möchtest.

Die Vergabe der Visa ist denkbar restriktiv, persönliches Erscheinen ist angesagt - Preis 95 USD.

Du solltest ein Ticket mit verbindlichen Rückflug und genug Geld vorweisen können um Deinen Aufenthalt zu finanzieren.

Außerdem solltest Du Verbindungen zu Deutschland nachweisen wie eine Wohnung mit Mietvertrag, eine Stellenzusage wär gut usw. Sei auf jeden Fall vorbereitet und mach nicht den Fehler, im Gespräch auf einen Job in den USA zu spekulieren - ganz böser Fehler!

Grüße

Wendy

1 „Gefällt mir“

Hallo Wendy,

besten Dank! Ich promoviere mit Stipendium, d.h. ich muss dort nicht arbeiten oder so. Meinst Du, es wäre besser, 2x90 Tage dort zu bleiben? (Falls ich mir Hin-und Rückflug sooft leisten kann…)Denn auf der Seite, die Du mir geschickt hast, stand ja, dass man bis zu 90 Tagen kein Visum benötigt.

Gruß
Duane

J-1 Visum USA
Hallo Duane,

grundsätzlich wäre zu überlegen, ob du nicht in den Genuss eines J-1 Visums (für Praktika und Forschungsuafenthalte) gelangen kannst. Dazu benötigst du allerdings einen „Sponsor“, also eine amerikanische Organisation, welche Gastgeber für Dich ist. Sponsoren für ein J-1 Visum sind normalerweise Bildungseinrichtungen (Unis etc.) oder Krankenhäuser, gemeinnützige Gruppen oder Unternehmen. Falls Du so was hast, würde ich mal an ein J-1 Visum zu denken. Der Vorteil ist, dass Dein Visum dann solange gilt, wie es dauert Deine Doktorarbeit zu erledigen; was bis zu 18 Monate dauern kann.

Falls das nicht der Fall sein sollte, würde ich Dir in Anlehnung an Wendy ein Touristenvisum für 180 Tage empfehlen. Das ist auf jeden Fall unproblematischer zu günstiger zu bekommen, als den Ein- / Ausreisestress auf Dich zu nehmen, nur um ein paar Dollar zu sparen, die Du sicherlich in die Reisekosten investieren mußt.

Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus

1 „Gefällt mir“

Hallo Wendy,

besten Dank! Ich promoviere mit Stipendium, d.h. ich muss dort
nicht arbeiten oder so. Meinst Du, es wäre besser, 2x90 Tage
dort zu bleiben? (Falls ich mir Hin-und Rückflug sooft leisten
kann…)Denn auf der Seite, die Du mir geschickt hast, stand
ja, dass man bis zu 90 Tagen kein Visum benötigt.

Gruß
Duane

Hallo,

ich rate dazu nicht - dann lieber ehrlich ein Visum beantragen. Denn die Immigrations-Beamte sind Gott - bös gesagt und wenn der den Eindruck hat, Deine Beweggründe seien beim zweiten Aufenthalt nicht so, wie es die bestimmungen erlauben und er befürchtet, Du nutzt die zeit, eine illegale Beschäftigung aufzunehmen - dann kriegst Du zum einen die Abschiebung, zum zweiten nen Stempel in den Paß und viel schlimmer einen Eintrag in den Einreisecomputer - und - man glaubt es kaum - die checken das mittlerweile sehr sehr genau, wer das als „unerwünscht“ drin steht.

Vor allem darf man dann nie wieder mit Visa Waiver einreisen - denn dann müßtest Du die Frage: Wurde Ihnen die Einreise schon einmal verwiegert - mit Ja beantworten - und damit Chance verspielt.

Wenn Du ein Stipendium hast, sollte das Visum - abgesehen vom Papierkram - relativ einfach zu bekommen sein.

(PS: ich hab übrigens ein Visum - damals war es noch gratis und bei der Beantragung reichte ne Flugbuchung mit Rückflug und als Grund: Längere Reise - es ging auch relativ flott. GIlt dann 10 Jahre - jeweils max. 6 Monate - wobei der Einwanderungsbeamte dir von Fall zu Fall die Aufenthaltsdauer gibt)

Grüße

Wendy

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

vielen Dank für die super Infos! Ich würde Euch auch bewerten, aber leider bin ich noch keine vier Wochen dabei :frowning:
Ich werde mich jetzt erstmal hinter diesen Reisekram klemmen.

Viele Grüße
Daniel

Hallo

Hier noch ein kleiner Tipp

Selbst wenn Du ein Visum besitzt, ist das noch lange keine Garantie, dass Du auch in das Land reingelassen wirst. Wenn dem INS Beamten Deine Nase nicht gefaellt dann kann er Dich in das naechste Flugzeug zurueck schicken.

Egal fuer was Du Dich am Ende entscheidest (Visa oder 2 mal 90 Tage), wichtig ist, dass Du jemanden hast bei dem Du wohnst. Das ist sogar noch wichtiger wenn Du ohne Visum fliegst denn dann wollen die Herren oder auch Damen am Zoll genau wissen wo Du wohnen wirst, wie lange Du bleibst und was genau Du dort vorhast. (Die stellen manchmal recht fiese Fragen)

Ich bin 2001 2 mal in den Staaten gewesen jeweils mit dem Touristenvisa das in meinen Augen eher eine Aufenthaltsgenehmigung ist. Ich war fuer 2 Monate hier, war 1 Monat in Deutschland und bin danach fuer 2 1/2 Monate wieder ind en Staaten gewesen. Ich hatte da keine groesseren Probleme abgesehen von der Tatsache dass bei der zweiten Einreise der INS Beamte wirklich alles gefragt hat. Aber okay, das war vor dem 11 September und danach hatte ich dann ein Visum mit dem ich bisher auch keine Probleme hatte.

Du koenntest natuerlich auch einfach bei der US Embassy in Frankfurt, oder bei einer Deutschen Botschaft in den Staaten anrufen und fragen welches Visum fuer Dich das beste waere. Bei den Preisen pro Minute bleibt sich das meiner Meinung nach gleich.

Abraten wuerde ich von irgendwelchen illegalen Dingen wie 90 Tage hinfliegen und dann arbeiten, denn das kann zu ungewuenschten Problemen fuehren.

In welchen Bereich der Staaten moechtest Du denn?

Viel Glueck wuenshce ich Dir

Gruss,
Stefanie