Visum-Verlängerung in der Türkei - möglich?

Hallo, da ich in diesem Jahr statt der erlaubten 90 Tage in der Türkei 118 Tage dort verbringen werde, müsste ich meinen Aufenthalt dort amtlich verlängern lassen. Da ab Januar 2013 das Gesetz insofern angepasst worden sein soll, damit Langzeiturlauber dort ohne Probleme sein können, soll der Aufenthalt auf 6 Monate verlängert werden können? Welcher Experte weiß da genau bescheid und kann mir auch den Weg aufzeigen, wie ich das am besten mache? Vielen Dank schon einmal, Bärbel

Ich rate Dir mal im deutschen Konsulat in Izmir anzurufen Tel.: 0090 232 4216995 - 4216996

Hallo, in diesem Fall weiß ich leider nichtBescheid. Gruß Uli

hallo du, ruf doch am besten im generalkonsulat in berlin an. die geben dir zu 100% die richtige antwort.
viel spass in der TR

Sorry, kann ich leider nicht helfen.
Viel Erfolg

Hallo Bärbel, die Visabestimmungen beruhen ja auf Gegenseitigkeit. Da ich weiss, daß ein Visum von Türken für Deutschland über 90 Tage hinaus nicht mehr nachträglich in Deutschland verlängert werden kann, sondern noch in der Türkei für max. 6 Monate beantragt werden muss, vermute ich, daß es umgekehrt für Deutsche, die in die Türke reisen, genaus gilt. Also bei dem zuständigen türkischen Konsulat in Deutschland für 6 Monate beantragen, auch wenn die ersten 3 Monate visumfrei sind. Viel Spaß in der Türkei.

Hallo Bärbel, aus deinem Text entnehme ich, dass du noch in Deutschland bist. Dann würde ich bei der Türkischen Botschaft in Berlin anrufen, ob ein 6-Monat-Visum möglich ist. Wenn ja, wird man dir dieses in Berlin ausstellen. (Formular anfordern, per Post schicken oder über ein Reisebüro). Ist das nicht möglich, dann mach es wie früher, ich bin über die Grenze nach Griechenland gefahren, habe dort einmal übernachtet, und bin dann wieder zurück mit einem dreimonatigen Grenzvisum. Viel Erfolg

Kann leider nicht helfen ,da ich diese Bestimmungen nicht kenne.

Mit freundlichen Grüßen
peter

Hallo francesco, das mit Griechenland wäre die idealste Lösung gewesen, zumal ich Samons schon von meinem Ort aus sehen kann :wink: - leider ist dieses seit 2012 nicht mehr möglich, man darf nur wirklich innerhalb von 180 Tagen 90 Tage im Land bleiben, und muss dann wieder 180 Tage aus dem Land raus, weil dieses für Langzeiturlauber, Bootsbesitzer u.s.w. eine Härte wäre, soll es ab Jan. 2013 möglich sein, dieses 90Tage Visum um eben weitere 90 Tage zu verlängern (ich habe teilweise sogar gehört, bis auf 9 Monate), aber ich bin eben nicht sicher, ob dieses Gesetz schon greift, trotzdem danke, L

Die Telefon-Nummer für Berlin
Türkische Botschaft in Berlin:
berlin.be.mfa.gov.tr
Runge Strasse 9, 10179 Berlin.
Tel.:+49 30 275 85 0. Fax:+49 30 275 90 915
E-mail: [email protected]
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 09:00 -18:30 Montag-Freitag
Im Internet findest du unter "Türkische Botschaft und Konsulate weitere Adressen.

Mit Sicherheit bekommst du nur eine richtige Antwort in der Botschaft oder in einer der Konsulate. Und hängt möglicherweise auch davon ab, mit welcher Begründung du ein Visum für 6 Monate anfordern willst. Doch ich habe die Erfahrung: Das alles ist Gewäsch, ruf einfach dort an.

Wusste noch gar nicht, dass das Gesetz jetzt angepasst ist.
Ich bin immer (mit mehreren ausländischen Freunden, denen es genauso ging) alle 3 Monate nachts zur Grenze gefahren, habe dort stempeln lassen und bin „wieder eingereist“, einfach, indem ich den Grenzposten passiert habe. Das war die einfachste und schnellste Möglichkeit und da gab es nie Probleme.
Aber natürlich ist es besser, wenn man das nicht mehr machen muss, ist ja lästig.
Wie man das heute macht, weiß ich nicht, tut mir leid.

Kann dir in diesem Fall leider nicht weiterhelfen.