Visum wechseln, ohne Australien zu verlassen?

Hallo.
Ich werde Anfang Februar in Australien ein Austauschsemester an einer Universität verbringen.
Falls ich vor dem Beginn meines Studentenvisums anreisen möchte, bspw. um eine Wohnung zu suchen, kann ich das mit einem Besuchervisum tun.

Nur wie wechsle ich zwischen Besuchervisum und Studentenvisum? Muss man dafür zwingend aus dem Land ausreisen?
Vor Studienbeginn sprechen wir von höchstens 2-3 Wochen. Das lohnt sich nicht wirklich…

viele Grüße

Hallo,

wenn Du einreist, hast Du ein 3 Monats Visa…und da Du ja Dein Studien Visa auch vorher beantragen musst, musst Du nur sicher sein das das eine in das andere nahtlos übergeht.

Viel Glück bei der Wohnungssuche… die Mieten da unten sind echt heftig geworden in den letzten Jahren.

gruß
Angela

die in 37 Tagen um diese zeit auch im Flieger dahin ist

bist du dir wirklich sicher? Ich muss nicht mal in irgendeine Behörde laufen und mir einen Stempel holen?
Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Wer zwei Besuchervisa hintereinander hängen möchte, muss SICHER aus- und wieder einreisen. Ist das bei verschiedenen Visumstypen echt anders?

bist du dir wirklich sicher? Ich muss nicht mal in irgendeine
Behörde laufen und mir einen Stempel holen?
Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Du nimmst doch das Studien Visa von hier aus mit, oder habe ich das missverstanden? Denn anders geht es doch eigentlich m. W. gar nicht.

Wer zwei Besuchervisa hintereinander hängen möchte, muss
SICHER aus- und wieder einreisen. Ist das bei verschiedenen
Visumstypen echt anders?

Klar, wenn ich länger als die 3 Monate bleiben will mit nem normalen Visa , MUSS ich aus und wieder einreisen um Ärger zu vermeiden.
Da Du aber zwei verschiedene Visa hast, sagt doch die Logik das Du Dich legal dort aufhälst. Denn Dein Studien Visa hat ja auch andere Daten wie Dein Besucher Visa.

Angela

Hi,

http://www.germany.embassy.gov.au/belngerman/home.html

einfach ne email schreiben, oder mal anrufen. Die werden dir bestimmt genau sagen können, was du tun kannst.

dann gibts noch:
http://www.immi.gov.au/

da findet man auch vielerlei info für den Aufenthalt in Australien.

mfg
G

also ich habe heute bei der Einwanderungsbehörde in Berlin angerufen. Das Fazit: Man kriegt ohnehin nie zwei Visa gleichzeitig. Entweder überschreibt das eVisitor das Studentenvisum oder man bekommt kein Studentenvisum so lange man über eVisitor unterwegs ist.

Daher muss man zum Wechseln des Visums das Land verlassen. Nicht, weil es vorgeschrieben ist, sondern weil man außerhalb des Landes sein muss, um beispielsweise nach dem Studium das eVisitor zu beantragen.